Fragen über Fragen – keine guten Antworten

Falko Bozicevic, BondGuide

Ist das Glas voller als halbleer oder leerer als halbvoll? – Auslegungssache. Jede neue News macht aus einer Frage zwei neue.

Aktuelles Beispiel: Automotive-Dienstleister Schlote meldet eine Geschäftsentwicklungtrotz eines erstmals wieder positiven Jahresergebnisses deutlich unter den Erwartungen‘. Anleihe 2019/24 steht bei nicht sonderlich erbaulichen 33%. ‚Aufgrund der volatilen Gesamtsituation der Branche ist eine Prognose für 2023 aktuell nicht möglich‘, Zitat.

Die Neue ZWL (NZWL) hatte genau wie Schlote im Jahr 2019 eine Anleiheemission. Nur stehen die diversen Anleihen der Leipziger allesamt lediglich leicht unter pari. Dabei waren die beiden Firmen doch angeblich einigermaßen gut miteinander vergleichbar.

Mit solchen Informationsineffizienzen müssen wir wohl leben am Markt für KMU-Anleihen. Ich habe jedenfalls keine überzeugende Erklärung für den eminenten Kursunterschied dieser beiden Automobilzulieferer.

Die andere wichtige Sache dieses Monats ist sicherlich das Debakel mit der Liquidation des KFM Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds. Die noch nicht gänzlich sicher ist. Zweifellos wäre eine Fortführung – von wem auch immer – die Markt-schonendere Variante, um Kurse zahlreicher Anleihen nicht noch weiter zu drücken.

Oder sollten sich Investor:innen etwa das genaue Gegenteil wünschen?

Wenn man weiß, welche Kurse lediglich aufgrund des Abverkaufs fallen werden, also mehr als sie eigentlich sollten, dann ergeben sich immense Chancen. Womöglich sogar dermaßen groß, das katastrophale Jahr 2022 zeitnah wieder auszubügeln. Bevor Sie fragen: Ja – ich halte das absolut für möglich. Denn eine Liquidation des bisherigen Ankerinvestors in zahlreichen Emissionen ist eine bis dato einmalige Sondersituation.

Foto: © MissesJones – stock.adobe.com

Da braucht es allerdings unserer Überschrift des Musterdepot-Textes Seite 11 – also: Wer bitte hat die?

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #13-2023

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !