Frontier-Anleihen: Länderauswahl rückt in den Vordergrund

Carry und Reformfortschritte dürften künftig wichtiger werden als der breite Markttrend. Chancen sieht WBIM vor allem bei einer guten Länderauswahl: Kasachstan, Ägypten und Kenia.

Nach Einschätzung von Yvette Babb und Daniel Wood, Portfoliomanager im Emerging-Markets-Debt-Team von William Blair Investment Management (WBIM), bieten Frontier-Anleihen weiterhin attraktive Renditechancen. Allerdings hänge der Anlageerfolg zunehmend von Carry-Erträgen, wirtschaftspolitischen Reformen und der gezielten Auswahl einzelner Länder ab, während der Einfluss des allgemeinen Marktumfelds nachlasse.

Im zweiten Quartal hätten Frontier-Anleihen von einer verbesserten Risikostimmung, sinkenden Inflationserwartungen und rückläufigen Energiepreisen profitiert. Gleichzeitig blieben die Fundamentaldaten vieler Frontier-Volkswirtschaften robust. Kapitalzuflüsse, ausländische Direktinvestitionen und solide Leistungsbilanzen stützten die Märkte ebenso wie eine weiterhin geringe Emissionstätigkeit und attraktive Realrenditen.

Bei Hartwährungsanleihen favorisieren die Autoren insbesondere die Mongolei, Argentinien und Sri Lanka. Die Mongolei profitiere als Rohstoff- und Energieexporteur von stabilen Einnahmen, Argentinien von fiskalischer Disziplin und steigenden Währungsreserven. In Sri Lanka sehen die Experten weiteres Potenzial nach den jüngsten Reformfortschritten und verbesserten Wachstumsprognosen.

Die bevorzugte aktuelle Länderauswahl der Autoren von WBIM

Die bevorzugte aktuelle Länderauswahl der Autoren von WBIM

Im Bereich der Lokalwährungsanleihen zählen Ghana, Kasachstan und die Dominikanische Republik zu den bevorzugten Märkten. Während Ghana nach der Währungsvolatilität wieder attraktive Bewertungen biete, sprechen in Kasachstan hohe Renditen und eine rückläufige Inflation für weiteres Potenzial. Die Dominikanische Republik werde durch solides Wirtschaftswachstum und die Erholung des Tourismussektors gestützt.

Die größten Positionen im Gesamtportfolio entfallen auf Kasachstan, Ägypten und Kenia. Besonders Kasachstan überzeuge nach Einschätzung von William Blair IM sowohl im Hart- als auch im Lokalwährungssegment durch robuste Staatsfinanzen, umfangreiche Währungsreserven und attraktive Renditen. Ägypten profitiere von der Wiederherstellung wettbewerbsfähiger Bewertungen nach Währungs- und Zinsanpassungen, während Kenia zusätzliches Wertpotenzial im US-Dollar-Anleihesegment biete.

Yvette Babb und Daniel Wood sind Portfoliomanager im Emerging-Markets-Debt-Team von William Blair Investment Management, der Vermögensverwaltungsgesellschaft der unabhängigen Investmentbank William Blair und spezialisiert auf aktive Aktien- und Anleihestrategien für institutionelle und private Anleger.

—————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2026 ist erschienen (12.Mai): ‚Green & Transition Finance 2026‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !