BondGuide Jahresausgaben

Auf dieser Seite finden Sie alle seit 2014 erschienenen E-Magazine der BondGuide Jahres-Specials

 

» zum E-Magazin Mittelstandsfinanzierung 2023!NEU!

 

» zum E-Magazin Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023

 

» zum E-Magazin Green & Sustainable Finance 2023

 

 

» zum E-Magazin Special Anleihen 2022

 

» zum E-Magazin Digitalisierung, Krypto, Fintechs 2022!NEU!

 

» zum E-Magazin Green & Sustainable Finance 2022

 

 

» zum E-Magazin Special Anleihen 2021

 

» zum E-Magazin Special Green & Sustainable Finance (2021)

 

 

» zum E-Magazin Special Anleihen 2020

 

 

» zum E-Magazin Special Green & Sustainable Finance (2019) – !NEU!

 

» zum E-Magazin Special Anleihen 2019

 

 

» zum E-Magazin Token & ICOs (2018)!NEU!

 

» zum E-Magazin Special Anleihen 2018

 

 

» zum E-Magazin Special Anleihen 2017

 

 

» zum E-Magazin Special Anleihen 2016

 

 

» zum E-Magazin Special Anleihen 2015

 

 

» zum E-Magazin Special Anleihen 2014

 

Anleiherenditen stehen wieder so hoch wie in den ersten fünf Jahren des dritten Jahrtausends: Manches scheint ähnlich wie damals, als die Leitzinsen zum letzten Mal lange nicht gesenkt wurden. Wichtiger dürften aber die Unterschiede sein: Die Weltwirtschaft wächst heute schwächer, und Corona hat dem Geschäftsklima ebenso geschadet wie der Energiepreisschock u.a. im Zuge Russlandfeldzugs gegen die Ukraine. Seit den jüngsten Zinserhöhungen westlicher Zentralbanken – viele Marktteilnehmer sehen den Zinsgipfel bereits überschritten – ächzen die Märkte unter der aktuellen Belastung und schwieriger werdenden Refinanzierungsbedingungen.

Geschichte wiederholt sich: Auch in den frühen 2000er Jahren war die Inflation für die Notenbanken zu hoch, Personal war knapp, und die Konjunktur schien zumindest eine Zeit lang immun gegen eine straffere Geldpolitik. Dagegen leidet die Weltwirtschaft heute unter ausufernden Energiekosten und noch immer an den Nachwirkungen der Pandemie – wenn auch nicht mehr so stark wie 2020 und 2021. Sie steht insofern keineswegs gut da, was sich allmählich auch an den Märkten zeigt.