Musterdepot-Update: Verwaschen

Foto: © Matthias Haller – stock.adobe.com

Fast 4% Zugewinn seit dem Jahreswechsel – wollen wir hier aber nicht als große Leistung verkaufen. Im Januar 2022 war die Welt ebenfalls noch in Ordnung. Aber: immerhin.

Rückblende: Falls meine Erinnerung mir keinen Streich spielt, begann das Jahr 2022 ebenfalls vielversprechend: schnelles Plus, kaum ein Problemfall. Anfang Februar, also in Ausgabe #03-2022, schrie ich bereits: ‚Ree!‘ – also volle Wende in der Fährmannssprache. Das war zwei Wochen vor dem Überfall auf die Ukraine.

Ganz dem Medusa-Effekt zufolge, dass man die Zukunft zwar vorherzusagen vermag, sie aber doch nicht ändern kann unter dem Strich, taten wir im Musterdepot, was wir wohl am besten können: nämlich nichts. Wie der Tapir vor der Anakonda konnten wir nicht glauben, was wir da ab dem 24. Februar im TV sahen und verfielen in eine Art Schockstarre.

Jedoch: In welche Anlageklasse soll man sich bitte retten im Kriegsfall? Vates Invest, deren turnusmäßige Kommentar ich überaus schätze, empfahl zu einem Zeitpunkt im letzten Jahr 100% Cashquote. Alles andere konnte nach dem Ausschlussprinzip sowie der nüchternen Logik eines waschechten Vulkaniers verworfen werden.

Wie wir aus der sehr feinen Peergroup-Auswertung von Fonds durch Scope nunmehr wissen, hat das Musterdepot von BondGuide doch tatsächlich nur mittelmäßig, nicht aber desaströs übel abgeschnitten – die vermeintlichen Profis waren auch nicht besser und konnten sich 2022 nirgendwo hin retten. Auch auf 5-Jahres-Basis können wir mithalten, und das bei diesem unserem eingeschränkten Anlageuniversum.

Haken wir 2022 jetzt mal ab. Ein Jahr zum absoluten Vergessen.

Bei Aktualisierung der Musterdepot-Tabelle gab es aber auch wirklich keinen einzigen Titel, dessen Kurs nicht höher ausfiel – selbst Trümmertitel wie Terragon inklusive. Alles legte zu bisher, eigentlich im gesamten Monat Januar. Das ist zwar etwas Balsam für die geschundene Statistik, aber zugleich auch beängstigend.

Wenn die Märkte wie im Januar nach oben drücken und wie bei einer Flut alles mitnehmen, dann ist kein Unterschied zwischen Gut und Schlecht mehr erkennbar – alles ist im wahrsten Sinne des Wortes ‚verwaschen‘. Falls die Kapitalmärkte uns 2022 eine Lektion erteilen wollten, so ist sie per Ende Januar 2023 bereits wieder ziemlich verwässert: Wenn alles steigt, Aktien wie Anleihen, gute wie schlechte, transparente Emittenten wie intransparente, dann bleibt noch genau was von der vermeintlichen Lektion übrig (?)

Sie sehen schon: Je länger mein einleitender pseudophilosophischer Ausflug, desto dünner die Nachrichtenlage in den vergangenen zwei Wochen seit der letzten Ausgabe. Was sonst noch geschah: Der neue Solar Bond Deutschland von reconcept ist vollplatziert. Ekosem-Agrar fuhr in Russland die fast schon gewohnten Rekord-Umsätze und Erträge ein, kann diese aber nach wie vor nicht nach Walldorf zur deutschen Holding transferieren. Der für den KMU-Anleihenmarkt überaus wichtige KFM Deutsche Mittelstands FONDS ist kursseitig ‚eingefroren‘ – aktuell ist er sozusagen kein offener, sondern ein geschlossener Fonds – an einer Lösung wird gearbeitet.

Ansonsten haben wir in den ersten Wochen jede Menge ‚alternative News‘ auf unsere Webseite verortet, in der Erwartung, dass den geneigten Leser doch das eine oder andere Randthema gefallen möge. Falls Sie eines dieser Randthemen (Krypto, Rohstoffe, Edelmetalle, Fonds, Aktien, Dividenden, Fußball…) nicht so recht interessiert: bitte einfach ignorieren. Für uns ist das Füllmasse, bis entweder Neuemissionen, Geschäftszahlen für 2022 unserer wesentlichen Emittenten oder noch besser beides auf den Plan treten. Und der eine oder die andere mag diese ergänzenden Artikel, die wir mit liebevoller Hingabe aufbereiten, sogar.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !