Inflation – Fed gibt Richtung vor

Foto: © Jürgen Priewe – stock.adobe.com

Seit Jahresbeginn sind die Zinsen von Staatsanleihen sowohl in der Eurozone als auch in den USA relativ deutlich angestiegen. Bei zehn Jahren Restlaufzeit zog die Rendite der US-Treasuries von gut 0,90% p.a. auf zuletzt über 1,60% p.a. an. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen hingegen stieg nur um etwa 35 Basispunkte von -0,57 auf -0,23% p.a. Ende Februar. Seit März ging es allerdings wieder bergab bis auf aktuell -0,34% p.a. Ein Kommentar von Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank Donner & Reuschel

Während der Renditeanstieg dies- und jenseits des Atlantiks vor allem auf steigende Inflationsperspektiven zurückzuführen ist, hat die EZB vergangene Woche verbal einen Zinsdeckel angedeutet. So wurde die Ankündigung erweiterter Anleihekäufe im 2. Quartal zumindest interpretiert.

In dieser Woche richten sich die Blicke auf den Zinsentscheid der US-Notenbank Fed. Zwar ist mit keiner Anpassung der Leitzinsen zu rechnen, doch könnte Fed-Chef Jerome Powell die Kurse von Anleihen, Aktien und US-Dollar bewegen.

Sollte er eine anhaltend positive Wirtschaftsentwicklung mit entsprechend weiter steigenden Inflationsraten prognostizieren, dürften Zinsen bei längeren Laufzeiten weiter anziehen, die Kurse vor allem von Technologieaktien erneut verlieren und der US-Dollar zulegen.

Foto: © Nomad_Soul – stock.adobe.com

Fraglich ist, ob Powell ähnlich wie EZB-Präsidentin Lagarde versuchen wird, den Zinsanstieg verbal zu begrenzen.

Zumindest dürfte er wie gewohnt auf die weiter bestehenden hohen Risiken angesichts der Corona-Krise hinweisen.

Andererseits befeuert das jüngst verabschiedete 1,9 Billionen USD schwere Konjunkturpaket der Regierung Biden die ohnehin dynamische US-Wirtschaft weiter. Es dürfte ein Balanceakt Powells werden.

Carsten Mumm, Donner & Reuschel

Unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !