URA Emissions-Check für KMU-Anleihen: 15 Anleihen mit unveränderter Bewertung, 3 verbessert und 5 verschlechtert

URA Rating: Aktueller Emissions-Check KMU-Anleihen
Foto: © Fotolia/#84568367/Jakub Jirsák

In den letzten 2 Monaten wurden wieder zahlreiche Zwischenberichte zum 30.6.2015 veröffentlicht. Bei der Aktualisierung unseres Monitorings konnten wir wieder interessante Erkenntnisse gewinnen: z.B. die Tendenz, sofort auf eine Aktualisierung des externen Ratings zu verzichten, sobald es vom Börsenplatz nicht mehr bindend vorgeschrieben ist. Außerdem gibt es mit Royalbeach ein weiteres Unternehmen, das zwar – im Gegensatz zu eno energy und friedola (Laurèl hat eine entsprechende Forderung wieder zurückgezogen) – ihren Anleihegläubigern eine Verlängerung der Anleihenlaufzeit bisher nicht offiziell vorgeschlagen hat; jedoch deutet Royalbeach einen derartigen Gedanken im Geschäftsbericht 2014 an.

Monitoring: verbesserte URA-Beurteilung
Nach einer weiteren Ergebnisverbesserung im 1. Halbjahr haben sich die beiden Anleihen von PORR sowie die zweite Anleihe von Constantin Medien von knapp unter 3 auf jetzt 3 „URA-Haken“ verbessert.

Monitoring: verschlechterte URA-Beurteilung

Bastei Lübbe
Die Anleihe der Bastei Lübbe AG hat sich von 4 auf 3 „URA-Haken“ verschlechtert: Die größtenteils verschlechterten Bondspezifischen Kennzahlen laut DVFA (hohe Investitionen in die Digitalisierung) hätten noch ganz knapp 4 „Haken“ erlaubt. Hinzu kommt jedoch, dass es kein aktualisiertes Rating der Creditreform mehr gibt; dies wird von URA als Verschlechterung der Transparenz eingestuft (unabhängig davon, dass dieses nach der Auflösung des Düsseldorfer „mittelstandsmarktes“ nicht mehr vorgeschrieben ist).

Beate Uhse
Wegen der Verschlechterung aller Bondspezifischen Kennzahlen und auch des URA-Bilanzratings hat sich die Anleihe der Beate Uhse AG von ganz knapp 2 auf 1 „URA-Haken“ verschlechtert: im ersten Halbjahr zum 30.6.2015 hohe Verluste auf allen Ergebnisstufen und ein stark negativer Free Cashflow. Schwache Kennzahlen selbst dann, wenn man alle Währungsverluste als Einmaleffekte herausrechnen würde (von URA wurden nur die Verluste durch die überraschende Aufwertung des Schweizer Franken eliminiert). Außerdem kein aktualisiertes Euler Hermes-Rating mehr (Anleihe im „Entry Standard“ notiert).

German Pellets I+II
Wegen der Verschlechterung der meisten Bondspezifischen Kennzahlen und des URA-Bilanzratings haben sich die beiden Anleihen der German Pellets GmbH von ganz knapp 2 auf 1 „URA-Haken“ verschlechtert: im German_Pellets_TexasHalbjahr zum 30.6.2015 verglichen mit dem erwartungsgemäß deutlich gestiegenen Zinsaufwand (Anleihe III) eine vergleichsweise geringe Zunahme des EBIT; bei Herausrechnung der hohen Währungsgewinne sogar ein deutlicher EBIT-Rückgang. In den kumulierten vier Quartalen zum 30.6.2015 sind außerdem – verglichen mit dem GJ 2014 – die ohnehin schon hohen Nettofinanzschulden weiter gestiegen (Anleihe III bereits jeweils enthalten), während das EBITDA leicht gesunken ist. Hinzu kommen die Finanzschulden der bei German Pellets nicht konsolidierten Besitzgesellschaften der US-Werke, für die German Pellets Garantien übernommen hat.

Royalbeach
rbd1Die Anleihe der Royalbeach Spielwaren und Sportartikel Vertriebs GmbH
hat zwar gerade noch ihre 2 „URA-Haken“ behalten (ein „Nachzügler“ zum GJ 2014). Jedoch wurde die Bewertung mit dem Zusatz „watch“ versehen, wegen der zur Vorsicht mahnenden Aussage im Geschäftsbericht zur Refinanzierung der Anleihe: „Es ist geplant, die Laufzeit der Anleihe über den 28.10.2016 hinaus auf weitere 5 Jahre bis 28. Oktober 2021 zu verlängern.“  (Anm. d. R.: geprüfter Jahresabschluss 2014; Lagebericht, Anlage 4/5). Kritisch ist auch die verschlechterte Transparenz der Berichterstattung anzumerken (z.B. stark gekürzter Geschäftsbericht ohne Kapitalflussrechnung).

Monitoring: unveränderte URA-Beurteilung
Bestätigt wurden zuletzt – mit neuen Zahlen vor allem für das Halbjahr zum 30.6.2015 – die URA-Beurteilungen für folgende 15 Anleihen:

3 „URA-Haken“ für Helma II, paragon und S&T,
2 Haken für Berentzen, Karlsberg, Katjes II und KTG Energie,
1 Haken für Albert Reiff,
jeweils fehlende Haken für Air Berlin I & II, ALNO, BDT, BeA Behrens, Karlie, Travel24.com

Liste der durch URA geprüften Emissionen von Mittelstandsanleihen - Stand 10.9.2015
Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !