DGAP-News: Beate Uhse AG: Veröffentlichung 6-Monatsbericht 2015

DGAP-News: Beate Uhse AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Beate Uhse AG: Veröffentlichung 6-Monatsbericht 2015

14.08.2015 / 11:30

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Pressemitteilung

Beate Uhse Aktiengesellschaft veröffentlicht 6-Monatsbericht:

– Umsatzanstieg um 1,6% in fortgeführten Geschäftsbereichen;
Gruppenumsatz durch strategische Aufgabe von Geschäftsaktivitäten im
Ausland rückläufig bei 65,5 Mio. EUR (6M/14: 70,0 Mio. EUR)

– Filialkonzept gestärkt: Bestandsfilialen im Einzelhandel wachsen um
5,3%

– Expansionsentwicklung der Vertriebssparten kostet mehr Zeit und Kraft

– Gruppe schließt Halbjahr mit einem EBIT von -2,7 Mio. EUR;
Ergebnisentwicklung durch Währungseinflüsse deutlich unter Druck

– Vorstand setzt Kostenmaßnahmen um

– Mietvertrag für City-Store in Berlin unterschrieben

Flensburg, 14.08.2015. Die Beate Uhse Gruppe ist ihren eingeschlagenen Weg
zur Weiterentwicklung der Vertriebssparten auch im ersten Halbjahr 2015 mit
Ausdauer gegangen. In den fortbestehenden Geschäftsbereichen verzeichnet
der Konzern ein flächenbereinigtes Umsatzplus von 1,6 %. Der Gruppenumsatz
ging durch die strategische Aufgabe von Aktivitäten in Norwegen und Italien
sowie den erwarteten weiteren Rückgang des Kataloggeschäfts im
Versandhandel auf 65,5 Mio. EUR zurück (6M/14: 70,0 Mio. EUR). Die
Entwicklung in den fortgeführten Geschäftsbereichen bestätigt dabei die
Richtigkeit des eingeschlagenen Weges, wie der Einzelhandel deutlich zeigt:
Die Bestandsfilialen legen um 5,3 % zu.

Die Ergebnisentwicklung stand im ersten Halbjahr 2015 ganz wesentlich
aufgrund von Währungseinflüssen deutlich unter Druck. Zudem erforderte die
Weiterentwicklung der Geschäftsfelder erhöhte Vertriebs- und
Marketingaktivitäten. Das Halbjahr schließt die Beate Uhse Gruppe mit einem
EBIT von -2,7 Mio. EUR ab (6M/14: 1,5 Mio. EUR). Die Schwäche des Euros zum
Dollar belastete das Ergebnis im ersten Halbjahr mit 3,3 Mio. EUR. Hinzu
kam eine Belastung aus Währungseffekten in Höhe von 1,1 Mio. EUR bei der
tmc Content Group A, Schweiz, an dem die Beate Uhse AG beteiligt ist.

Der Vorstand bestätigt auch auf Basis der im ersten Halbjahr verzeichneten
Entwicklungen den für das laufende Geschäftsjahr genannten Prognosekorridor
mit einem Umsatz zwischen 134,0 und 139,0 Mio. EUR sowie einem EBIT von 2,0
bis 5,0 Mio. EUR, erwartet jedoch aus aktueller Sicht Umsätze und
Ergebnisse im unteren Bereich des Korridors.

Entwicklung der Vertriebssparten
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres stand besonders die weitere
Optimierung der Leistungsfähigkeit der Geschäftsbereiche im Vordergrund.
Kanalübergreifend wurde die Weiterentwicklung der Marke Beate Uhse sowie
der anderen Ländermarken vorangetrieben. Signale für die Richtigkeit der
Markenentwicklung sind dabei zwei Awards, die im ersten Halbjahr an Beate
Uhse und die holländische Ländermarke Pabo vergeben wurden: Unser
holländischer Webshop Pabo.nl wurde zum zweiten Mal in Folge als bester
Webshop im Bereich Lingerie/Dessous und Nachtwäsche ausgezeichnet. Und
unser deutscher TV-Spot unter dem Motto „Trau Dich was!“ wurde in einem
unabhängigen Test zum effizientesten TV-Spot der Branche gekürt.

Der Versandhandel konnte im Berichtszeitraum 29,3 Mio. EUR Umsatz erzielen
(6M/14: 30,6 Mio. EUR). Der Umsatzrückgang resultiert dabei insbesondere
aus dem klassischen Kataloggeschäft, welches erwartet um 0,8 Mio. EUR
zurückging. Der weitere Rückgang des Umsatzes liegt in der bewussten
Reduzierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten auf Plattformen wie
Groupon, die Umsatzeffekte bringen, in der Neukundengewinnung jedoch
weniger nachhaltig und dabei kostenintensiver sind, als beispielsweise
TV-Werbung. Das Ergebnis des Versandhandels stand deutlich durch den
Rückgang des Euros zum Dollar unter Druck. Daneben wurde im ersten Halbjahr
2015 verstärkt in das Marketing in allen Kernmärkten investiert. In Folge
ging das EBIT auf -0,2 Mio. EUR (6M/2014: 1,9 Mio. EUR) zurück.
Im Versandhandel wurde im ersten Halbjahr 2015 verstärkt an der
Sichtbarkeit im Web gearbeitet. Darunter fallen die
Suchmaschinenoptimierung und der Ausbau der Online-Marketing-Aktivitäten.
Darüber hinaus wurde die mobile Lösung für Smartphones und Tablet-PC’s
weiter optimiert. Die Marketing-Maßnahmen wurden weiterhin durch die
Ausstrahlung des TV-Spots unterstützt. In Frankreich gab es im ersten
Halbjahr 2015 erstmals TV-Werbung für unsere französische Ländermarke Adam
& Eve. Dieser Spot hat im ersten Ausstrahlungszeitraum die
Markenbekanntheit in Frankreich von 35% auf 44% angehoben.

Im Einzelhandel konnten im ersten Halbjahr Umsätze von 16,1 Mio. EUR
erzielt werden (6M/14: 20,8 Mio. EUR). Der deutliche Rückgang basiert auf
der bewussten Trennung von den Ländermärkten Norwegen und Italien und der
Aufgabe von einzelnen Filialstandorten, insbesondere in den Niederlanden.
Flächenbereinigt stieg der Umsatz um 5,3 %. Hierzu trug die
voranschreitende Weiterentwicklung der Filialen bei. Das EBIT sank auf -0,8
Mio. EUR (6M/2014: 0,8 Mio. EUR). Ursächlich hierfür sind
Ergebnisbelastungen aus dem Rückgang des Euros gegenüber dem Dollar, höhere
Marketingaufwendungen und einmalige Erträge im Vorjahreszeitraum.
Erfreulich ist der aktuell im Juli erfolgte Abschluss eines Mietvertrages
für eine attraktive Ladenfläche in Citylage in Berlin. Die Eröffnung soll –
je nach Baufortschritt – in der für unsere Branche typischen
Hauptshoppingzeit (Winter) stattfinden.

Der Großhandel stabilisierte seine Umsätze auf 15,9 Mio. EUR. Bereinigt um
die neue Zuordnung der Content-Vermarktung in den Bereich Entertainment,
läge das Umsatzplus im Großhandel bei 11,4%. Aufgrund der Euro-Dollar
Entwicklung sank das EBIT auf 0,2 Mio. EUR (6M/2014: 1,0 Mio. EUR).
Nachdem im vergangenen Geschäftsjahr das Wachstumspotential der Eigenmarken
in den Bereichen Dessous, Love Toys und Wellness bestätigt wurde, setzt
sich auch in diesem Jahr die Nachfrage entsprechend attraktiv fort, so dass
die eigenen Produkte künftig den Markt noch weiter durchdringen sollen.
Zudem sollen im weltweiten Großhandel weitere Ländermärkte – wie
beispielsweise die USA – erreicht werden.

Das Entertainment hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres seine Umsätze
von 2,8 Mio. EUR auf 4,2 Mio. EUR gesteigert. Grund hierfür ist die neue
Zuordnung der Content-Vermarktungsaktivitäten, die bis Ende 2014 im
Großhandel angesiedelt waren. Bereinigt um diese neue Zuordnung belaufen
sich die Erlöse des Geschäftsbereichs Entertainment auf 2,5 Mio. EUR. Das
EBIT entwickelte sich aufgrund der erzielten Erlöse aus der
GÜFA-Vermarktung und durch Kostenoptimierungen positiv und stieg von 0,07
Mio. EUR im Vorjahresberichtszeitraum auf 1,3 Mio. EUR.
Im ersten Halbjahr 2015 wurde im Entertainment an der Neuentwicklung der
Online-Angebote gearbeitet. Hierbei standen die Neugestaltung der Webseiten
und die Entwicklung eines neuen Backends im Vordergrund. Zusätzlich wurde
an der Integration eines Dienstleistungspartners gearbeitet, über den
zukünftig die Contentverwaltung und das Video Streaming abgewickelt werden
soll. Hierbei liegt der besondere Fokus im Bereich Internationalisierung.
Im Video On Demand-Segment werden die Webseiten künftig mehrsprachig und
internationaler sein und das Online-Angebot von Beate Uhse in den
verschiedenen Ländern komplettieren.

Der 6-Monatsbericht steht unter www.beate-uhse.ag zum Download bereit.
Über die Beate Uhse AG: Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet.
Heute ist die Firma europaweit mit 620 Mitarbeitern in zehn Ländern aktiv
und erzielte 2014 einen Umsatz von 142,9 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist Beate
Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet. Mehr unter
www.beate-uhse.ag

Über Beate Uhse: Die Marke Beate Uhse gehört zu den Top 50 der wertvollsten
Marken Deutschlands und hatte 2014 einen Markenwert von 33,4 Mio. EUR
(Semion Brand Studie). 98% der deutschen Erwachsenen kennen Beate Uhse
(gestützt). 2013 startete die Marke den größten Repositionierungsprozess
seit Gründung. Heute sind mehr als 70% der Kunden weiblich und 80% der
Produkte für Frauen. Webshop unter www.beate-uhse.com.

Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft gerichtete
Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten, sondern auf unseren
aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen. Darüber hinaus enthalten sie
Ausführungen zu unseren Überzeugungen, Erwartungen und den daraus
resultierenden Annahmen. In die Zukunft gerichtete Aussagen haben demnach
nur Gültigkeit an dem Tag, an dem sie gemacht wurden und wir übernehmen –
außer den gesetzlichen – keine weiteren Publizitätspflichten.

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Fax: +49 (461) 99 66 377
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