DGAP-News: SeniVita Social Estate AG: Uwe Seifen zum Vorstand für den Bereich Bau bestellt

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SeniVita Social Estate AG: Uwe Seifen zum Vorstand für den Bereich Bau
bestellt

14.08.2015 / 13:00

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Pressemitteilung

Vorstand der SeniVita Social Estate AG jetzt komplett:

Diplom-Ingenieur Uwe Seifen verantwortet künftig Geschäftsbereich Bau

Fortschritte bei Projektentwicklungen und Bau von Pflegewohnanlagen

Bayreuth. Der Vorstand der SeniVita Social Estate AG ist komplett: Das auf
den Bau von Pflegewohnanlagen modernsten Zuschnitts spezialisierte
Unternehmen konnte jetzt Diplom-Ingenieur Uwe Seifen als Mitglied des
Führungsgremiums gewinnen. Seifen verfügt über langjährige Erfahrung in
leitenden Funktionen der Bauindustrie, unter anderem in den Bereichen
Tief-, Ingenieur- und Verkehrswegebau sowie bei der Planung und
Realisierung von großen Infrastrukturprojekten. Auch bei der SeniVita
Social Estate AG wird er die Verantwortung für den Geschäftsbereich Bau
übernehmen. Zu seinen Hauptaufgaben zählen dabei die Standortsuche und
-entwicklung, Projektentwicklung und Bauüberwachung,
Vertriebsvorbereitungen sowie der Auf- und Ausbau der Gebäudeverwaltung.

„Wir freuen uns, jetzt mit Uwe Seifen einen Top-Mann für komplexe
Projektentwicklungs- und Genehmigungsverfahren an der Seite zu haben. Seine
reichhaltigen Erfahrungen und Qualifikationen werden uns auch beim Aufbau
von Unternehmensstrukturen und der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie
zugutekommen“, so der Vorstandsvorsitzende der SeniVita Social Estate AG
und SeniVita-Gründer Dr. Horst Wiesent. Neben ihm und Uwe Seifen führt
Eberhard Jach weiter als Vorstand für die Bereiche Finanzen und Pflege die
SeniVita Social Estate AG.

Die SeniVita Social Estate AG ist derzeit dabei, neue Standorte für das
AltenPflege 5.0 Konzept zu projektieren sowie neue Wohnanlagen in ganz
Bayern zu planen und zu bauen. Die Wohnungen können dabei auch an Dritte
verkauft bzw. selbst im Bestand gehalten werden. „Wir kommen bei der
Entwicklung unserer Projekte und unseren Bauaktivitäten derzeit planmäßig
voran. Unser Ziel ist, jedes Jahr 5 bis 10 Projekte an verschiedenen
Standorten zu realisieren“, erläutert Dr. Horst Wiesent die aktuelle
Geschäftsentwicklung. Einen detaillierteren Bericht dazu will die SeniVita
Social Estate bis Anfang September vorlegen.

Das Unternehmen hatte im Mai 2015 eine Wandelanleihe an der Börse Frankfurt
platziert und dadurch rund 30 Millionen Euro zur Umsetzung seiner
Wachstumsstrategie erhalten. Der Nettoemissionserlös wird zum Bau von
Pflegewohnanlagen nach dem mehrfach ausgezeichneten Konzept der von
SeniVita entwickelten „AltenPflege 5.0“ verwendet. Konkret sind für 2015
Neubauten in Maisach und Bad Wiessee in Oberbayern sowie in Ebelsbach in
Unterfranken vorgesehen. Darüber hinaus hat die SeniVita Social Estate AG
zahlreiche weitere Projekte in der Pipeline.

Auf dem Gebiet der AltenPflege 5.0 verfügt die SeniVita Social Estate AG,
in der die SeniVita Sozial gGmbH und der Baukonzern Ed. Züblin AG ihre
Fachkompetenzen gebündelt haben, zumindest in Bayern über ein
Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb. Angestrebt wird, bereits ab 2016 auch
in Baden-Württemberg und Österreich Wohnanlagen nach diesem Konzept zu
realisieren.

Bedarf an Pflegewohnanlagen vervielfacht sich in den nächsten Jahren

Der Bedarf an neuen Angeboten zur Vollversorgung pflegebedürftiger Menschen
sowie an bedarfsgerechten Wohnanlagen für Senioren nimmt voraussichtlich
dramatisch zu. Derzeit gibt es rund 400.000 entsprechende Wohnungen in
Deutschland, in den nächsten zehn Jahren soll sich der Bedarf jedoch auf
rund zwei Millionen verfünffachen.

Mit der zum 1. Januar 2015 in Kraft getretenen Pflegereform sind neue Wege
in der Altenpflege auch attraktiver für alle Beteiligten geworden. Die
damit verbundene, signifikante Erhöhung der Leistungen für teilstationäre
bzw. die ambulante Pflege durch den Gesetzgeber kommt Konzepten wie der
AltenPflege 5.0 zugute. Die Bewohner oder ihre Angehörigen bestimmen und
entscheiden dabei selbst, welche Leistungen sie in Anspruch nehmen wollen.
Durch diese Individualisierung der Leistungen und die mit der Pflegereform
verbundene stärkere Förderung von Modellen wie der AltenPflege 5.0, bei
denen die Pflegebedürftigen in der eigenen Wohnung versorgt werden, ergibt
sich letztlich auch ein Kostenvorteil für die Bewohner.

Weitere Informationen:

Die SeniVita Social Estate AG ist eine Tochtergesellschaft der SeniVita
Sozial gGmbH (50 Prozent) und das Baukonzerns Ed. Züblin AG (46 Prozent). 4
Prozent der Aktien hält die grosso holding GmbH des österreichischen
Unternehmers Erhard F. Grossnigg. Die SeniVita Sozial gemeinnützige GmbH
ist heute einer der größten privaten Betreiber von Einrichtungen zur Alten-
und Behindertenhilfe sowie zur Intensivbetreuung von
schwerstpflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen in Bayern. Sie betreut
aktuell mit rund 1.000 Mitarbeitern über 900 Bewohner in 14 Pflege- und
Betreuungseinrichtungen, zwei weitere Einrichtungen werden von einem
Partner als SeniVita-Häuser betrieben.

Bei dem Modell der von SeniVita entwickelten AltenPflege 5.0 handelt es
sich um eine Kombination aus drei Bausteinen, die ineinandergreifen:
Seniorengerechtes Wohnen, Pflege in der eigenen Wohnung und Tagespflege
unter einem Dach. Dieses von SeniVita bereits seit 2008 erprobte und immer
weiter entwickelte Modell bietet gegenüber der stationären Pflege höheren
Wohnkomfort, mehr Privatheit, individuelle Versorgung und sehr gute
Betreuungsqualität insbesondere bei Demenz oder Intensivpflege, ein Plus an
Selbstbestimmung durch viele Wahlmöglichkeiten und letztlich auch ein
preiswerteres Angebot für Pflegebedürftige.

Ansprechpartner:

SeniVita Social Estate AG Sebastian Brunner
Unternehmenskommunikation Unternehmenskommunikation
Eberhard Jach Tel: 0175/5604673
Parsifalstraße 31 E-Mail: sebastian.brunner@brunner-
communications.de
95445 Bayreuth
Tel: 0921/23059060
E-Mail:
jach.e@senivita.de

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