Distressed Finance: erste Prozessfinanzierung

Prozessfinanzierer LF Legal Finance SE gab seine erste Prozessfinanzierung nach Distressed-Finance-Modell bekannt.

Die Legal Finance-Gruppe finanziere einen Prozess auf Rückübertragung von Firmenanteilen und ist im Erfolgsfalle mit einem Anteil an dem Unternehmen beteiligt.

Letzte Woche hatte Legal Finance die Einführung eines neuen, innovativen Finanzierungsproduktes bekannt gegeben: Distressed Finance. Das Prinzip: Legal Finance finanziert einen Prozess, der nicht auf einen Zahlungsanspruch, also auf Geldzahlung gerichtet ist. Stattdessen ist Legal Finance am Prozesserfolg, zum Beispiel an Unternehmensanteilen oder einer Immobilie, beteiligt.

Der aktuelle Fall sei international und komplex: Es gehe um die Rückübertragung von Firmenanteilen von einer Privatperson. Das streitbefangene Unternehmen sei werthaltig und wurde dem Kläger, unter anderem durch Täuschung, ‚abgenommen‘, wodurch der Geschädigte einen Verlust in sechsstelliger Höhe erlitten haben soll.

Der Beklagte sei solvent und greifbar. Bisherige, mehrmonatige Evaluierungen eines Vergleichs zwischen den Parteien hätten jedoch bisher nicht zum Erfolg geführt.

Die Erfolgschancen der Klage wurden anwaltlich als gut bezeichnet. Legal Finance sehe insbesondere die Möglichkeit eines zügigen Abschluss des Verfahrens durch einen Vergleich.

Legal Finance finanziert den Fall in Kooperation mit der Tochtergesellschaft Legal Finance International GmbH und ist werde im Erfolgsfall mit einem Anteil an dem Unternehmen beteiligt.

Legal Finance ist ein Prozessfinanzierer aus Frankfurt am Main, der in internationale Rechtsansprüche und Gerichtsprozesse investiert. Legal Finance finanziert sowohl übliche Gerichtsprozesse, z.B. in Deutschland, als auch internationale Großverfahren, Massenverfahren, spekulative Forderungen, Insolvenzforderungen, Spezialverfahren, z.B. Staatshaftung, UDRP, URS, ADR u.ä., Vollstreckungen und Inkasso. Legal Finance finanziert unter anderen über die Legal Finance International GmbH (Düsseldorf).

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !