Werder und Schalke nach unten durchgereicht, Befreiungsschlag der Hertha

Während der Hertha am Wochenende ein Befreiungsschlag gelang, wurden Werder in der 1sten und Schalke in der 2ten Bundesliga Richtung Tabellenende durchgereicht.

Direkter Wiederaufstieg sieht anders aus: Die Königsblauen verloren am Wochenende schon ihr drittes von vier Spielen und rutschen abermals Richtung Tabellenkeller – diese Saison jedoch in der 2ten Bundesliga. Dieses Mal sogar daheim torlos gegen den etwas überraschend heiter aufspielenden Holstein Kiel, die sich nach vier Spieltagen in den Top-3 wiederfinden.

Überhaupt, die Nordlichter übernehmen die 2te Liga: Platz 1 HSV, Platz 2 Rostock, Platz 3 Kiel. St. Pauli auf Platz 9 ist neben Magdeburg und Lokalprimus HSV noch ungeschlagen.

Rote Laterne?

Derweil schoss sich die Hertha mit einem furiosen 5:0, das auch beinahe doppelt so hoch hätte ausfallen können, gegen Greuther Fürth aus dem Frustloch nach drei sieg- und torlosen Spielen in Folge als Tabellennachbar zu Schalke. Es muss sich zeigen, ob und wer endlich nachhaltig bessere Ergebnisse zu liefern vermag, denn die Tabellenspitze ist bereits auf zwei Siege mehr entrückt. Auf beide warten in der nächsten Runde mit Magdeburg bzw. Wehen Wiesbaden allerdings zwei Vereine, die zum Saisonstart einen Lauf haben.

Unser dritter Anleiheemittent, der SV Werder Bremen, hält in der 1sten Bundesliga jetzt die Rote Laterne: null Punkte, null Tore. Die Verbleibfrage um Nationalstürmer Niklas Füllkrug scheint den Hanseaten gar nicht zu bekommen. Fairerweise muss man sagen, dass die Grünweißen beide Auftaktspiele gegen Champions-League-Anwärter zu bestreiten hatten, namentlich Bayern München und SC Freiburg.

2te Bundesliga, 2te Tabellenhälfte nach Spieltag 4

Es wird interessant sein zu beobachten, ob die drei Anleihen von Schalke, Hertha und Werder heute im Handel den sportlichen (Miss-)Erfolg des Wochenendes widerspiegeln. Da es um Fußball geht: höchstwahrscheinlich nicht.

Falko Bozicevic

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !