Bundesliga Spieltag 29: vier Kapitalmarktemittenten, neun Punkte – nur Werder gibt das Krönungsopfer

FC Schalke 04 veröffentlicht Halbjahreszahlen 2016

Der SV Werder Bremen musste herhalten, um Bayer Leverkusen vorzeitig zur ersten Meisterschaft zu krönen. Borussia Dortmund, Hertha und Schalke obsiegten allesamt.

Der Sieg von Aktienemittent Borussia Dortmund in Mönchengladbach galt sicherlich als Pflichtsieg im Kampf um vakante Champions-League-Plätze. Diesen Kampf wird die Borussia mit RB Leipzig ausmachen müssen.

Werder Bremen dagegen hatte die undankbare Aufgabe des Quotenopfers. Es gibt leichtere Aufgaben diese Saison, als auswärts in der BayArena anzutreten. Mit 5:0 fiel das Ergebnis eindeutig aus – in der 88. Minute pfiff der Schiedsrichter nach dem fünften Treffer erst gar nicht mehr nochmals an, was angesichts des absehbaren Platzsturms ohnehin nicht mehr möglich gewesen wäre. Eher hätten die Gäste noch eine sechste Bude kassiert, so dass Beschwerden ausblieben. Leverkusen krönt eine historische Saison.

Werder möchte die Saison noch ordentlich zu Ende bringen

In der 2ten Bundesliga lief es gut für unsere beiden anderen Anleiheemittenten. Die Hertha schob sich mit einem klaren 4:0 gegen Hansa Rostock auf Platz 6 vor. Trotzdem geht bei nur noch fünf Spieltagen nach oben hin nicht mehr viel.

Zugleich leisteten die Hauptstädter damit dem FC Schalke Schützenhilfe, denn die Hansa rutschte damit auf Relegationsplatz 16 ab – mit nunmehr vier Zählern Rückstand auf S04. Die nämlich gewannen ihr Heimspiel gegen Tabellennachbar Nürnberg mit 2:0.

Überhaupt lief der Spieltag zum Vorteil der Königsblauen: Im unteren Tableau siegten nur Elversberg und eben Schalke.

Fazit

Nach oben hin geht für die Hertha nicht wirklich noch etwas. Aber für die Optik. Nach unten wiederum dürfte Schalke nunmehr auch einigermaßen safe sein. Nicht, weil S04 plötzlich überragend auftritt, sondern da die Mitbewerber um die Abstiegsplätze weit schlechter abschneiden. Besondern Wiesbaden und Magdeburg werden immer weiter nach unten durchgereicht. Schalke wird die letzten fünf Spieltage auch mit einer mittelmäßigen Leistung durchkommen.

Falko Bozicevic

——————————–

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !