Volkswagen werkelt an seiner ersten Green-Bond-Emission

Adobe
Foto: © asnidamarwani – stock.adobe.com

Die Volkswagen AG könnte schon in Kürze über ihre Refinanzierungstochter mit einem ersten Green Bond vorfahren. Der Autokonzern peilt dabei wohl noch im September die Emission einer entsprechenden Unternehmensanleihe im Volumen von über 1 Mrd. EUR an, so Finanzvorstand Frank Witter.

Die Neuemission könne sich an ESG-Kriterien orientieren (Environmental, Social, Governance). Der Volkswagen-Konzern nehme ökologische und soziale Standards sowie Anforderungen an die Unternehmensführung „sehr ernst“, so CFO Witter weiter.

Die Erlöse der grünen Anleihe wolle Volkswagen in Elektromobilitätsprojekte wie die MEB-Plattform für Elektroautos investieren. Ein internes Komitee müsse den Bond noch absegnen. Das genaue Volumen orientiere sich indes an der Investorennachfrage.

Die Immobilientochter der Volkswagen AG hat indes bereits schon reichlich Erfahrung mit der Emission grüner Anleihen: Nach der erfolgreichen ersten Transaktion 2018 ging die Volkswagen Immobilien GmbH (VWI) im April 2019 mit ihrem Green Bond-Programm erneut an den Start. Das angepeilte Emissionsvolumen lag bei 50 Mio. EUR. Die Platzierung erfolgte digital und richtete sich zunächst ausschließlich an professionelle Investoren.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !