BondGuide Musterdepot Update: Muss jetzt mal sein

Panthermedia

Wir sind dann doch mal aktiv geworden. Spät, teuer, unentschlossen – alles richtig. Nichtsdestotrotz: wir sind jetzt wieder „normal“ investiert.

Zunächst einmal: Mit einem Plus von knapp 4% seit Jahresbeginn hat das BondGuide Musterdepot sein Allzeithoch praktisch gehalten. Folgende zwei Veränderungen führen wir durch, wie gewohnt zu Schlusskursen Freitagabend.

  • Zum einen stocken wir NZWL von ursprünglich 6.000 auf dann 10.000 EUR nominal auf. Hätten wir natürlich längst machen sollen, bevor die Kurse 107% erreichten. Durchschnittlicher Einstandskurs wird ca. 103% sein, siehe Tabelle.
  • Zum anderen nehmen wir Alfmeier Präzision neu auf. Auch diese Anleihe ist mit einer Rendite bis zur Fälligkeit von knapp über 5% nicht mehr günstig, aber eben eine der solidesten.

Unsere Investitionsquote liegt fortan bei rund 3/4, womit man relativ gut schlafen, gleichzeitig aber noch auf Opportunitäten reagieren kann.

An der Stelle noch der übliche Hinweis, dass die Kaufkurse von Alfmeier und NZWL vorläufig sind, aber im nächsten BondGuide um die tatsächlichen Kurse von Freitagabend sowie Gebühren (25 EUR jeweils) korrigiert sein werden.

In der Tat haben wir mit diesen Dispositionen ein gewisses Klumpenrisiko im Bereich Automotive & Maschinenbau. Bis zu Stunde hatten wir so etwas strikt vermieden. Vor dem Hintergrund, dass Deutschland genau damit in aller Welt bekannt ist – und stark -, halten wir diese Übergewichtung für einigermaßen vertretbar.

Wir man ferner sieht, habern wir unsere Volatilität drastisch zurückschrauben können, siehe ganz rechte Tabellenspalte. Natürlich geht sowas in aller Regel zulasten der Performance. Das wird wohl stimmen: Mit der Aufnahme von Alfmeier sowie der Aufstockung vin NZWL geben wir zu, uns bei ausgewählten Titeln mit rund 5-6% Rendite per annum zufrieden zu geben. Muss sein.

 

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic

 

Zum Musterdepot: hier klicken

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !