Anleihen heute im Fokus: KTG Energie, Enterprise Holdings, Homann, René Lezard, Laurèl

RENÉ LEZARD Mode GmbH: Modehersteller RENÉ LEZARD setzt finanzwirtschaftliche Restrukturierung unter Schutzschirm fort
Trübe Gesichter, umfangreiche 'Haircuts'

Nachrichtenflut bei KMU-Anleihen am gestrigen Tage: KTG Energie wie antizipiert zahlungsunfähig, Einladungen zu Anleihegläubigerversammlungen bei René Lezard und Laurèl. Was man heute wissen muss:

Vor dem Hintergrund der eigentlich heute fälligen Kuponzahlung für die KTG-Energie-Anleihe 2012/18 hat der Vorstand beim Amtsgericht Neuruppin einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Ziel des Eigenverwaltungsverfahrens ist eine nachhaltige Sanierung der KTG Energie AG. Zur Durchführung der Sanierung wurden bereits die Restrukturierungsexperten Dr. Thorsten Bieg und PD Dr. Gerrit Hölzle – beide von GÖRG – zu weiteren Mitgliedern des Vorstands der KTG Energie AG bestellt. Die KTG-Energie-Anleihe 2012/18 war für den gestrigen Handel ausgesetzt – vorgestern stieg sie noch unverständlicherweise wieder deutlich auf 12%.

Seit Wochenbeginn ausgesetzt sind auch die beiden Anleihen von Enterprise Holdings. Hier kam die Schutzschirmmeldung ja schon am Wochenende. Die Parallele zu KTG Energie ist vorhanden: Auch beim Nischenversicherer mit Sitz in Jersey/Gibraltar wurden zwei Externe berufen, um sich des Restrukturierungsprozesses anzunehmen. Vor dem Wochenende ging Enterprise I 2012/17 bei 35%, Enterprise II 2016/21 bei 29% aus dem Handel.

Homann kann Holz III

Homann-Produktion im Zeitraffer

HOMANN HOLZWERKSTOFFE
Gute Nachrichten wenigstens aus der deutschen Holzindustrie: Die HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen-, Beschichtungs- und Automobilindustrie, erzielte im 1. Halbjahr 2016 ein deutliches Umsatz- und Gewinnwachstum. Maßgeblich für die positive Umsatzentwicklung waren insbesondere die zusätzlich geschaffenen Kapazitäten im neuen Werk im polnischen Krosno. Vor dem Hintergrund stieg das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 111 % auf EUR 17,1 Mio. Die Homann-Anleihe gehörte vorgestern mit einem Sprung auf 82% zu den Tagesgewinnern, gestern mit einem Minus von 6 Punkten auf 76% wiederum zu den Tagesverlierern. Hier geht es zum Interview von BondGuide mit GF Fritz Homann (vom 27. Sep.).

Fortsetzung nächste Seite