Musterdepot-Update: Offenbarung due out

Foto: © lexiconimages – stock.adobe.com

Überschaubarer Kursrückgang im aktuellen Berichtszeitraum. Unsere eine Neuaufnahme zieht bereits, ein Problemfall bleibt.

Mutares II mit Laufzeit bis 2025 befindet sich erst fünf Wochen im Musterdepot, hat aber schon rund 4% Rendite beigesteuert. Das war endlich mal wieder eine gelungene Neuaufnahme, die sich auszahlt. Der Kupon von ca. 11,5% für das erste Jahr ist natürlich famos. Zur Erinnerung: Jeder Zinslauf für ein Jahr wird neu berechnet, da es sich um einen Floater handelt, abhängig vom Euribor.

Genauer gesagt 8,5%-Basiszinssatz plus 3M-Euribor, also derzeit ca. 3%. In der Tat, dies könnte künftig weniger sein, aber seien wir mal ehrlich: Dann wären es ggf. noch 11% oder nötigenfalls 10,5%, so oder so definitiv überdurchschnittlich. Übrigens fand gerade diese Woche ein Investoren-Call statt zur Präsentation der aktuellen Geschäftszahlen.

Neuaufnahme Nummer Zwei, IuteCredit Finance II, performt noch nicht ganz so gut: auch mit einem Kupon von 11% p.a. Trotzdem sind beides schöne Depot-Abrundungen mit überdurchschnittlichen Zinszahlungen. Beide sind als Buy & Hold ins BondGuide Musterdepot aufgenommen.

Euroboden III bleibt ein Trauerspiel. Die Kurse tendieren aktuell eher Richtung 50%, als dass sich irgendein Zeichen eines Aufbäumens einstellt. Die ältere Anleihe ist im Oktober 2024 fällig. Eine Refinanzierung mit irgendeinem Produkt ist bei dieser Ausgangslage unmöglich, und einen testierten Jahresabschluss 2022/23 gibt es lediglich mit einer gesicherten Refinanzierungsoption. Kurzerhand: Ich komme nicht umhin, nunmehr mehr und mehr von einer Prolongierung / Laufzeitverlängerung dieser oder beider Anleihen der Euroboden auszugehen – also wie ich schon vor Monaten vermutete.

Co-Geschäftsführer Höglmaier spielte diesen Sachverhalt in unserem Gespräch Anfang Dezember noch herunter, doch die Kurse besagen das Gegenteil seiner Das-können-wir-auch-so-Proklamation. Immerhin, beim letzten Investoren-Call war der andere Co-Geschäftsführer Martin Moll zurück in der Kommunikation nach außen. Und wir wissen doch: Kommunikation ist Alles. Martin Moll und BondGuide kennen sich lange genug, dass er mir reinen Primitivo eingeschenkt hätte, auch wenn ich wie gewohnt nicht alles hätte ausformulieren dürfen in meiner Abschrift.

Ansonsten kaum News in den vergangenen zwei Wochen seit der letzten Ausgabe. Dürfte sich aber Richtung Ende April und dann Mai rasch ändern, wenn sich vorläufige oder sogar schon finale Geschäftszahlen für das erste Quartal 2023 offenbaren.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !