Musterdepot-Update: Nullsummenspiel

Foto: © lexiconimages – stock.adobe.com

Die vergangenen zwei Wochen brachten weder hier noch dort Zählbares: in der Summe bewegt sich fast alles seitwärts. Ist es das neue New Normal?

Kursbewegungen der letzten 14 Tage seit BondGuide #7-2022 zu kommentieren, erübrigt sich: Da war einfach nichts. Da und dort gab es ggf. eine Unternehmens-News, die alle Leser sicherlich ohnehin auf BondGuide-Homepage verfolgen.

Indes, zu Eyemaxx gab es News wie auch speziell zu Ekosem-Agrar. Bei Ekosem gab es zwei Info-Webcasts, sowohl von der e.Anleihe GmbH, dem Vertrags-gV in der Anleihe 2019/24, wie auch von One Square Advisors, die gemeinsamer Vertreter (gV) in der Altanleihe von 2012 werden möchten – und e.Anleihe als Vertreter im anderen Bond abwählen lassen möchten.

Ich selbst war in den TelKos/Webcasts anwesend und konnte mir so ein Bild aus halbwegs erster Hand machen, sofern die Metapher passt. Vor den ersten AGVs zu den beiden Anleihen Mitte Mai dürften von beiden Seiten neuerliche Standpunkte in Form von Webcasts folgen: Es geht immerhin um Anleihevolumen von zusammen mehr als 100 Mio. EUR bei Ekosem.

Eine Beschlussfähigkeit mit 50+% anwesenden Anleihekapitals gilt als extrem unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher sind zwei neue AGVs mit vermindertem Quorum von 25% einige Wochen später, also im Juni. Zur Erinnerung: Zur Änderung der Anleihebedingungen braucht es ohnehin 75+% Zustimmung, so oder so.

Einen Punkt sollte man sich in Erinnerung rufen: Die Ekosem-Anleihe von 2012 wurde ja bereits einmal vor einigen Jahren um fünf Jahre auf aktuell 2022 prolongiert. Auch damals war die Zeit für eine fristgemäße Rückzahlung aufgrund u.a. der Rubel-Schwäche sehr unvorteilhaft bzw. nicht möglich. Die Anleihe stand bis Mitte 2021 bei teilweise über 100%, d.h. kein Anleger erlitt letztlich einen Schaden, sofern er nicht zuvor die Flinte ins Korn schmiss. Eine neuerliche Prolongation dürfte also ein sine-qua-non sein und alle sollten dafür stimmen. Über die Details der anderen Punkte lässt sich streiten und das wird ja auch ausführlich getan.

Was sonst noch geschah außer AGVs
Vergessen wir mal die jüngsten Neuemissionen nicht. AOC, Schalke, artec und ACRON Helvetia 14, über die Sie v.a. im letzten BondGuide vor zwei Wochen alle nötigen Informationen erhielten. Eine interessanter wie die andere, wenn auch alle aus komplett unterschiedlichen Gründen. Die Fast-Vollplatzierung von Schalke ist nichts weniger als beeindruckend. Pünktlich zum Saisonende in der Noch-Zweiten-Bundesliga hat der Club den Aufstiegs-Turbo gezündet und Finanzchefin Rühl-Hamers gehörig unter die Arme gegriffen.

Natürlich drücke ich den Königsblauen nicht ganz uneigennützig die Daumen: Zur Wiederaufstiegsfeier würde ich doch wahrscheinlich endlich mal wieder eingeladen?! Ich trage immer noch das Logen-Armband vom Pokal-Spiel gegen Hertha Februar 2020 am rechten Handgelenk – das war mit das Abschiedsspiel von Klinsmann. Inzwischen ist kaum noch das S04-Logo erkennbar. Ersatz muss her.

Ich bin auch gespannt, ob die Werderaner ihr Wort halten – Klaus Filbry höchstselbst hat mir eine Einladung in die Ohrmuschel versprochen seinerzeit. Ich poche auf nicht weniger als die hanseatischen Tugenden in diesem Punkte. Nicht zu vergessen, weder Gelsenkirchen und schon gar nicht Bremen liegen von Frankfurt aus um die Ecke für eine Stippvisite. Ließe sich jedoch gut mit einem Mannschaftstraining kombinieren, damit sich eine Reise auch lohnt. In puncto Kondition sehe ich da und dort noch Puffer bei Grün-Weiß und Königsblau – doch halt, Max Kruse spielt ja inzwischen in Wolfsburg. Wieder einmal.

Ausblick
Genug Abseitiges gefaselt. Die Zeiten sind nicht gerade leicht für KMU-Anleiheeigner, allerdings auch nicht zum ersten Male: Wir und auch das BondGuide Musterdepot sind leidgeprüft. Fehlschläge wie Eyemaxx und (derzeit noch) Ekosem-Agrar müssen durch ein ausgewogenes Gesamtkonzept aufgewogen werden. Seit Auflage im August 2011 sieht die Bilanz immer noch vorzeigbar aus, speziell wenn man all unsere Einschränkungen beim Musterdepot berücksichtigt.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !