Schahied Herbawi, Herbawi GmbH: „Transparenzregeln des Entry Standards freiwillig einhalten“

Der Berliner Modehändler, bekannt unter dem Namen Fast Forward, hat sich auf zeitlose Premium-Labels spezialisiert, die in allen Lebenslagen getragen werden können. Hauptsächlich um seine Einkaufskonditionen durch eine schnellere Bezahlung zu verbessern, emittiert das Unternehmen eine Anleihe mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. EUR. Im Gespräch mit BondGuide erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Schahied Herbawi, warum die Anleihe nicht mit anderen Modefirmen in einen Topf gehört und welche Sicherheiten sie Anlegern bietet.

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BondGuide: Herr Herbawi, Anleihen aus der Modebranche sind wegen vieler Enttäuschungen in der letzten Zeit nicht gerade en vogue. Wie wollen Sie da Investoren für sich gewinnen?
Herbawi: Wir sind ein reiner Händler bzw. Multiseller, also kein Hersteller von Mode und Kleidung. Wenn Sie eine vergleichbare Anleihe suchen, ist das die Wöhrl-Anleihe, die derzeit bei einem Kurs von über 108 notiert. Als Händler haben wir den großen Vorteil, flexibel auf die Trends am Markt zu reagieren und ausgewählte Marken anzubieten. Unser geplantes NOOS (Never Out Of Stock)-Lager verstärkt diesen Effekt: Mit den Anleiheerlösen wollen wir ein zusätzliches Lager für „zeitlose“ Produkte schaffen, die dauerhaft in unseren Stores nachgefragt werden. Bisher war das nicht möglich und hat zum Teil Marge gekostet. Das wird sich durch die Anleihe-Emission verbessern.

BondGuide: Warum haben Sie sich zu einer Mittelstandsanleihe entschieden?
Herbawi: Die Bankfinanzierung von reinem Umlaufvermögen ist ja nach der Finanzkrise, aufgrund verschiedener regulatorischen Anforderungen, schwierig bis unmöglich geworden. Die Anleihe bietet uns im Mix mit bestehenden Bankbeziehungen eine homogene Finanzierungsstruktur, die unser geplantes Wachstum sichert. Deshalb ist die Emission einer Anleihe für uns der richtige Schritt.

fast-forward-fashion-streetwear 2BondGuide: Der Modemarkt ist stark fragmentiert. Wer sind Ihre Hauptkunden?
Herbawi: Unsere Kundschaft ist modebewusst, marken- und vor allem trendorientiert. Die Altersstruktur liegt zwischen 20 und 50 Jahre. Den Look unserer Kunden bedienen wir durch ausgewählte Premium-Labels, die in allen Lebenslagen getragen werden können. Neudeutsch bezeichnet man diesen Style oft als smart casual.

BondGuide: Sie verkaufen Ihre Markenware über verschiedene Vertriebssysteme. Wie ist da ihre Marktstellung?
Herbawi: Wir sind für viele Toplabels im stationären Handel der größte Kunde in Nord- und Ostdeutschland. Wir wachsen stark und sind am Markt etabliert. Momentan haben wir keine Sorge, uns zu verbessern, da international und in Deutschland der Bekleidungsmarkt 2013 um etwa 2% weiter gewachsen ist.

BondGuide: Sie haben in den vergangenen Jahren viel investiert. Konnten Sie trotzdem immer Gewinne erwirtschaften?
Herbawi: Ja, bisher waren wir jedes Jahr profitabel. In den vergangenen fünf Jahren haben wir den Umsatz kontinuierlich von 10,8 Mio. EUR auf 18,1 Mio. EUR gesteigert. Das Betriebsergebnis lag teilweise in einzelnen Jahren deutlich über der Millionengrenze. Der Rückgang im Jahr 2013 auf 0,4 Mio. EUR ist unter anderem auf die Wachstumsinvestitionen für die Eröffnung unseres Stores am Leipziger Platz in Berlin zurückzuführen, übrigens einer unserer wichtigsten Läden für die Zukunft. Wir laden alle Kunden, Anleiheinteressenten, Geschäftsfreunde und Facebook-Fans zur Eröffnung vom 25. bis 27. September 2014 herzlich ein.

BondGuide: Verfolgen Sie neben dem Wachstum mit den Stores weitere Ziele?
Herbawi: Wir wollen durch das Kapital der Anleihe nachhaltig wachsen. Wenn wir es schaffen, alle 5 Jahre den Umsatz zu verdoppeln, bin ich sehr zufrieden. Wichtiger als das Umsatzwachstum ist für uns aber künftig die Rentabilität. Dadurch wollen wir unser Rating in den nächsten Jahren kontinuierlich verbessern. Wir werden ein bis zwei neue Stores nach der Eröffnung am Leipziger Platz anstreben, haben aber mit dem geplanten NOOS-Lager und den verbesserten Einkaufskonditionen die Potenziale unseres Geschäftes bereits deutlich verbessert.

BondGuide: Ihre Anleihe hat von Feri mit B+ kein Investment-Grade bekommen. Fühlen Sie sich damit gerecht beurteilt?
mode-shop-nova-eventisHerbawi: Nein. Leider sind wir etwas unter den „Hammer“ gekommen, da ja einzelne Anleihen von Modefirmen in letzter Zeit in Schwierigkeiten geraten sind. Zukünftig erwarten wir uns eine attraktivere Bewertung für unser Unternehmen.

BondGuide: Anleger schauen bei Anleihen immer mehr auf Sicherheiten. Was können Sie in dem Punkt bieten?
Herbawi: Die Gläubiger sind besichert durch die Abtretung des Warenlagers über einen Treuhänder. Aktuell hat unser Warenlager einen Wert von rund 14 Mio. EUR auf Basis der Verkaufspreise. Dabei wird es aber nicht bleiben. Durch die Anleiheerlöse wird unser Warenbestand in den kommenden Monaten noch einmal um rund 10 Mio. EUR erhöht. Davon müssen Sie natürlich wieder einen Abschlag von rund 43% machen, um auf die Verwertungssumme zu kommen. Bis zur Grenze der Übersicherung stellen wir also unsere Waren als Sicherheit zur Verfügung. Zusätzlich sind die Anleihezinsen für eine Zinsperiode während der gesamten Laufzeit der Anleihe hinterlegt.

BondGuide: Sie wollen freiwillig die Transparenzpflichten des Entry Standards einhalten. Gibt es weitere Schutzrechte für die Anleger?
Herbawi: Zum einen werden wir die Gewinne zu mindestens 75% pro Jahr thesaurieren. Zusätzlich haben wir uns verpflichtet, die Gesamtverschuldung des Konzerns zu begrenzen. Mit dieser Maximalbegrenzung über fünf Jahre sind wir sehr gut durchfinanziert. Um unseren Anlegern die maximale Transparenz zu gewährleisten, wollen wir zudem die Transparenzpflichten des Entry Standards erfüllen. Wir denken, dass diese Bedingungen sehr gute Argumente für die „Fast Forward“-Anleihe sind.

BondGuide: Wie soll ein liquider Handel der Anleihe erreicht werden?
Herbawi: Durch die Tatsache, dass wir alle prospekt- und transparenzrechtlichen Anforderungen sehr umfangreich erfüllt haben. Auch wegen des attraktiven Kupons von 7,75% p.a. wird die Anleihe sicherlich institutionelle Investoren ansprechen.

BondGuide: Herr Herbawi, vielen Dank für das interessante Gespräch!

Das Interview führte Thomas Müncher