Anleihe im Fokus: Herbawi – Zeitlose Mode für anspruchsvolle Kunden

Herbawi: Fast Forward an den Bondmarkt

Der Berliner Modehändler, bekannt unter dem Namen Fast Forward, hat sich auf zeitlose Premium-Labels spezialisiert, die in allen Lebenslagen getragen werden können. Hauptsächlich um seine Einkaufskonditionen durch eine schnellere Bezahlung zu verbessern, emittiert das Unternehmen eine Anleihe mit einem Volumen von bis zu 10 Mio. EUR.

! Bitte beachten Sie auch das Interview mit Geschäftsführer Schahied Herbawi !


Eckdaten der Anleihe

Der Bond mit einer Laufzeit von fünf Jahren kann noch bis zum 8. Oktober gezeichnet werden. Mit einer Stückelung von 1.000 EUR will die Gesellschaft auch Privatanleger ansprechen. Zeichnungen sind im Internet über www.zeichnungsplattform.de sowie bei allen Banken und Sparkassen möglich. Voraussichtlich ab 9. Oktober wird die Anleihe im Open Market der Frankfurter Börse notieren. Feri bewertete den Bond (nicht das Unternehmen) mit B+. Das Management fühlt sich damit „unter Wert verkauft“, und will in Zukunft durch eine bessere Bilanz für eine attraktivere Bewertung sorgen. Der Kupon beträgt 7,75% pro Jahr. Im Peergroup-Vergleich bieten die Berliner damit zwar eine höhere Rendite als der Modehändler Wöhrl mit 2,3%. Bei eterna mode bekommt der Anleger allerdings derzeit eine Rendite von 8,6%, bei Hallhuber sogar 12,1% – fragt sich nur, ob man mit diesen Bonds im Depot auch tatsächlich besser aufgehoben wäre?!

Fast Forward Adidas Originals Store DresdenDie Anleihe ist mit einigen Sicherheiten ausgestattet. Zum einen wird das Warenlager an die Gläubiger abgetreten. Zum anderen verpflichtet sich das Unternehmen, mindestens 75% der jährlichen Gewinne zu thesaurieren und seine Gesamtverschuldung zu begrenzen. Außerdem will das Unternehmen freiwillig die Transparenzpflichten des Entry Standards für Anleihen erfüllen.

Unternehmen
Fast Forward verfolgt als Modehändler einen Multichanel-Ansatz, indem die Ware über mehrere Vertriebskanäle angeboten wird. Die Gesellschaft betreibt insgesamt 16 Stores, zwei adidas-Franchise-Stores und drei Outlets in Berlin sowie Nord- und Ostdeutschland. Bis auf die zwei adidas-Stores vertreibt Fast Forward Artikel mit unterschiedlichen Labels im mittel- bis hochpreisigen Segment. Zudem gibt es einen eigenen Online-Shop. Der Umsatz soll im laufenden Geschäftsjahr von 18,1 Mio. EUR auf 19,5 Mio. EUR steigen. Wegen der Investitionen in neue Shops wird mit einem Jahresverlust von 0,6 Mio. EUR gerechnet. Im Geschäftsjahr 2013 wurde noch ein Jahresüberschuss von 0,4 Mio. EUR erwirtschaftet. Mittelfristig will der Modehändler nicht mehr so stark wachsen, sondern seine Gewinne verbessern. Ende des Geschäftsjahres 2013 lag die Eigenkapitalquote bei 35%. Laut Geschäftsführer Schahied Herbawi liegt das Verhältnis der Nettoschulden zum operativen Gewinn (EBITDA) derzeit bei etwa 1,7, wobei das EBITDA nicht bereinigt ist.

Strategie
Mit dem Anleihegeld will Fast Forward drei Ziele erreichen: Etwa 2 Mio. EUR hat der Modehändler verplant, um die Passivseite seiner Bilanz zu verändern. Der Großteil von rund 4 Mio.EUR soll dazu verwendet werden, die Einkaufskonditionen durch eine schnellere Bezahlung zu optimieren. „Wenn wir offene Lieferantenforderungen frühzeitig begleichen, werden uns bessere Konditionen wie zum Beispiel Skonti eingeräumt“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Schahied Herbawi. „Allein durch diese Verbesserung der Einkaufskonditionen planen wir einen jährlich Mehrertrag von über 0,7 Mio. EUR. Der Rest der Finanzmittel soll in den Ausbau der Lagerkapazitäten, die Eröffnung neuer Stores und den Ausbau der Online-Aktivitäten fließen.

Stärken und Schwächen
+ breites Angebot an Modelabels
+ verschiedene Sicherheiten für Anleger
+ Verpflichtung auf Transparenzregeln des Entry Standards

– geringe Profitabilität
– kein Investment-Grade
– eingeschränkte Handelbarkeit der Anleihe

Fazit
Mit einem Kupon von 7,75% pro Jahr liegt die Anleihe ohne Investment Grade über dem Marktdurchschnitt von 6,5%. Ein breites Produktangebot soll dafür sorgen, dass sich die häufigen Trendwechsel in der Branche nicht negativ auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Allerdings ist der Modehandel hart umkämpft, immer mehr Hersteller bieten ihre Produkte auch über das Internet an. Zudem haben Modefirmen die Anleger zuletzt enttäuscht. Viele werden da nicht auf die Unterschiede achten, die zwischen Modefirmen bestehen, die ihre eigenen Marken vertreiben oder Händler, die auf verschiedene Produkte setzen. Das Sicherheitenkonzept der Anleihe ist ein guter Ausgleich für diese Risiken.

Thomas Müncher

Anleiheübersicht – „Fast Forward“-Anleihe der Herbawi GmbH

WKN A12T6J
Erstnotiz vsl. 9. Oktober
Zeichnungsfrist vsl. 22. September bis 8. Oktober
Ausgabepreis 100%
Kupon 7,75% p.a.
Stückelung 1.000 EUR
Laufzeit 5 Jahre, Rückzahlung am 9. Oktober 2019
Marktsegment Open Market, Börse Frankfurt/Main
Emissionsvolumen bis zu 10 Mio. EUR
Rating B+ (Feri EuroRating) – Anleiherating
Arranger / Financial Advisor DICAMA AG
Internet www.fast-forward-fashion.de/anleihe


Geschäfts- und Kennzahlen – Herbawi GmbH

  2013 2014e 2015e
Umsatz 1) 18,1 19,5 23,4
EBIT 1) 0,4 0,4 1,4
Jahresüberschuss 1) 0,4 -0,6 0,6

1) in Mio. EUR
Quelle: BondGuide Research

Bewertung – Herbawi GmbH

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: ***
Peergroup-Vergleich: ***
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): ***
IR/Bond-IR: ****
Covenants: ****
Liquidität im Handel (e) *
Fazit by BondGuide *** (interessant – Chancen/Risiken ausgeglichen)