Bank of England: Zinserhöhungszyklus vor Ende

Foto: © William – stock.adobe.com

Die Bank of England (BoE) trifft am 2. Februar ihre nächste Zinsentscheidung. Das kommende Treffen kommentiert James Lynch, Investment Manager bei Aegon Asset Management:

Der derzeitige Leitzins liegt bei 3,5%, und der Markt rechnet mit einer 90-prozentigen Wahrscheinlichkeit mit einer Erhöhung um 0,5%. Diese großen Zinsschritte scheinen heutzutage die Norm zu sein, nachdem auf den letzten vier Sitzungen dreimal eine Erhöhung um 50 Basispunkte und einmal um 75 Basispunkte beschlossen wurde.

Wenn wir jedoch einen Schritt zurückgehen, ist es immer noch eher ungewöhnlich, dass die Leitzinsen in solch großen Schritten ansteigen. Früher hieß es „in kleinen Schritten erhöhen und in großen Schritten senken“. Der Ansatz der Notenbanker war, die Zinssätze in großen Schritten zu erhöhen. Dabei ging es nicht unbedingt darum, einen höheren Spitzenwert zu erreichen, sondern schneller dorthin zu gelangen, damit langfristig weniger getan werden muss. Wir gehen davon aus, dass sich die BoE in der Tat dem Ende des Zinserhöhungszyklus nähert, aber da sich die Mitglieder des Monetary Policy Committe (MPC) kaum äußern, ist es recht schwierig, den genauen Zeitpunkt und den Höchststand des Leitzinses abzuschätzen. Wir vermuten jedoch, dass er unter den Markterwartungen liegen könnte und möglicherweise im Februar die letzte Zinserhöhung stattfinden wird.

Foto: © Olivier Le Moal – stock.adobe.com

Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass die neun MPC-Mitglieder geteilter Meinung sind. Beim letzten Mal waren sie in drei Lager gespalten: zwei waren für eine Beibehaltung, sechs für eine Erhöhung um 50 Basispunkte und ein Mitglied für eine Erhöhung um 75 Basispunkte. Die Vermutung liegt nahe, dass sie ihren Schwerpunkt auf unterschiedliche Daten legen. Einige interessieren sich mehr für die Löhne und die Inflationserwartungen, während andere der Meinung sind, dass wir uns bereits in einem restriktiven Bereich befinden und sich Zeit nehmen wollen, um zu sehen, wie sich die langen und variablen Verzögerungen der Geldpolitik auf die Wirtschaft auswirken.

James Lynch, Aegon AM

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !