Krypto-Miner : raus aus der Krise?

Krypto-Miner sitzen nach dem Krisenjahr 2022 wieder fester im Sattel – viele Miner mussten 2022 aber auch Bitcoins verkaufen, um Kosten zu decken.

Am 29. Januar erwirtschaftete die Bitcoin-Mining-Branche Umsätze in Höhe von 22,7 Mio. USD, im Vergleich zum Jahresauftakt ein Anstieg von knapp 48%. Zwei Hauptfaktoren spielen der Industrie dabei in die Karten.

Das Jahr 2022 brachte große Schwierigkeiten für viele Krypto-Miner mit sich. Zahlreiche Akteure hatten Müh und Not, wirtschaftlich zu überleben, einige zwang es dabei sogar in die Knie. So musste beispielsweise Compute North Insolvenz anmelden. Marktbeobachter hielten gar eine Kapitulation der gesamten Mining-Industrie für möglich.

Um sich über Wasser zu halten und die laufenden Kosten zu decken, waren die Mining-Konzerne gezwungen, ihre Bitcoins auf den Markt zu werfen. Am größten war die Verkaufswelle im Juni 2022. Hier verkauften die börsennotierten Mining-Konzerne insgesamt 14.833 Bitcoins. Im Dezember des vergangenen Jahres waren es indes 5.858 BTCs.

Foto: © bumbumbo – stock.adobe.com

Dass die Mining-Krise nun zu enden scheint, liegt an zwei Gründen: dem Anstieg des Bitcoin-Kurses, und, ebenfalls hochrelevant, den sinkenden Strompreisen.

Deutschland indes zählt aufgrund der vergleichsweise hohen Strompreise nicht zu den beliebtesten Standorten für BTC-Miner. Der Anteil an der weltweiten Bitcoin-Mining-Hashrate liegt bei 3%. Auf dem ersten Platz stehen die Vereinigten Staaten von Amerika mit einem Anteil von knapp 38%, gefolgt von China und Kasachstan.

Hier geht es zum Artikel mit anschaulichen Grafiken: https://handelskontor-news.de/news/mining-branche-mit-umsatzplus-von-fast-50-seit-jahresbeginn-diese-2-gruende-spielen-kryptoszene-in-die-karten/

———————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !