Bärenmarktrally hält an – Wachstumstitel weisen den Weg

Foto: © bht2000 – stock.adobe.com

Vorerst hält die Bärenmarktrally an, wobei Wachstumstitel den Weg weisen. Auch ist in einigen Bereichen des Marktes die Stimmung der US-Verbraucher nach wie vor stabil. In Europa allerdings sind die Strompreise nach wie vor der stärkste Belastungsfaktor – und eine Rezession scheint näher zu rücken. Der aktuelle Marktkommentar von Louise Dudley, Global Equities Portfolio Manager, Federated Hermes Limited:

Die Veränderungen hinsichtlich der Zinserwartungen sorgten in der vergangenen Woche weiterhin für unruhige Aktienmärkte, da jede Äußerung auf ihre tendenzielle Auswirkung hin überprüft wird. Die Statistiken erschweren es den Anlegern, ein klares Bild der Wirtschaftslage und ihrer Entwicklung zu skizzieren. Angesichts der anhaltenden Unklarheit hinsichtlich des Inflationshöhepunkts sind die Maßnahmen der Federal Reserve ebenso ungewiss.

Trotz des bedrückenden Makrobildes ist die Berichtssaison insgesamt besser als erwartet verlaufen. Wobei die Rentabilität zwar gesunken ist, aber nicht in dem Maße, wie es früher im Vorfeld von Bärenmärkten der Fall war. Die Kurs-Gewinn-Verhältnisse der US-Unternehmen liegen weiterhin über den langfristigen Durchschnittswerten. Dies könnte auf eine weitere Abwärtsbewegung der Aktienmärkte hindeuten. Doch vorerst hält die Bärenmarktrally an, wobei Wachstumstitel den Weg weisen.

Foto: © photoschmidt – stock.adobe.com

Die Stimmung der US-Verbraucher ist in einigen Bereichen des Marktes nach wie vor stabil, aber die Daten deuten auf eine kontinuierliche Abschwächung hin.

In Europa sind die Strompreise nach wie vor der stärkste Belastungsfaktor. Und Russlands Aktivitäten tragen dazu bei, die Märkte weiterhin zu verunsichern und die unvermeidliche Rezession immer näher rücken zu lassen. Die zentral auferlegte „Save Gas“-Verordnung verdeutlicht den Ernst der Lage und die Auswirkungen auf das BIP dürften ebenso hart sein.

Louise Dudley, Federated Hermes

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !