ROUNDUP/Italien: Verbraucherstimmung steigt auf Zweijahreshoch – Zinsen sinken

ROM/FRANKFURT (dpa-AFX) – Die politischen Unwägbarkeiten in Italien rund um Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi lassen Investoren und Verbraucher kalt: Die Konsumentenstimmung in der drittgrößten Euro-Volkswirtschaft ist auf den höchsten Stand seit über zwei Jahren gestiegen. Zudem konnte der Staat günstiger frische Mittel am Anleihemarkt besorgen.

Die Konsumentenstimmung stieg im September von revidiert 98,4 (zunächst 98,3) Punkten im Vormonat auf 101,1 Zähler, wie das nationale Statistikamt Istat am Mittwoch in Rom mitteilte. Das ist der höchste Stand seit Juni 2011. Die Markterwartungen wurden klar übertroffen, Bankvolkswirte hatten einen Zuwachs auf lediglich 98,5 Punkte erwartet. Mit der jüngsten Verbesserung hat sich das Konsumklima bereits zum vierten Mal von Folge aufgehellt.

Auch am Anleihemarkt stehen die Zeichen auf Entspannung: Anleihen mit Laufzeit bis 2015 konnte Italien am Mittwoch zu einem Zins von 1,62 Prozent verkaufen, wie die Schuldenagentur in Rom mitteilte. Im August hatte der Zins noch bei 1,87 Prozent gelegen. Die Auktion zur Wochenmitte spülte wie anvisiert 2,5 Milliarden Euro in die Staatskasse.

Auch die Nachfrage nach den Papieren zog an: Das Angebot war 1,77-fach überzeichnet nach 1,46-fach im Vormonat. Weitere 750 Millionen Euro konnte Italien mit einer inflationsgeschützten Anleihe einsammeln, die 2021 fällig wird. Der Zins lag hier bei 2,62 Prozent. Am Sekundärmarkt, wo bereits ausgegebene Staatstitel gehandelt werden, wurden die Ergebnisse positiv aufgenommen.

Die Auktion erfolgte in einem Umfeld, in dem die italienische Regierung kein gutes Bild abgibt. So ist die politische Zukunft des rechtskräftig verurteilten Ex-Premiers Berlusconi weiter offen und stellt die Regierung vor eine Zerreißprobe. Zuletzt hat zudem Finanzminister Fabrizio Saccomanni mit seinem Rücktritt gedroht. Er begründete dies mit den Ausgabenwünsche der Parteien, die die Einhaltung der Maastricht-Kriterien gefährden würden./hbr/jsl