Deutsche Anleihen: Leichte Verluste bei ruhigem Handel

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag in einem überwiegend ruhigen Umfeld etwas schwächer tendiert. Händler sagten, die gute Stimmung an den Börsen habe die Nachfrage nach sicheren Anlagen wie Bundesanleihen belastet. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag leicht um 0,09 Prozent auf 146,88 Punkte zurück. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg um eineinhalb Basispunkte auf 1,26 Prozent.

Neue Konjunkturdaten aus dem Euroraum konnten keine entscheidenden Impulse setzen. Der vom Forschungsinstitut Markit erhobene Einkaufsmanagerindizes für die Industrie fiel im Juni das zweite Mal in Folge zurück. Mit 51,8 Punkten blieb er aber über der Wachstumsgrenze von 50 Punkten. Die Arbeitslosigkeit im Euroraum ging im Mai abermals von hohem Niveau aus leicht zurück. Konjunkturdaten aus China stützten die allgemeine Marktstimmung, weil sie auf eine konjunkturelle Belebung hindeuteten.

Am Nachmittag werden in den USA zahlreiche Wirtschaftsdaten veröffentlicht. Größtes Interesse dürften die Einkaufsmanagerindizes von Markit und ISM auf sich ziehen. Außerdem werden Zahlen vom Immobilienmarkt erwartet./bgf/jsl