KFM Mittelstandsanleihen Barometer – die „6,75-7,25%-Media and Games-Anleihe“

gamigo AG: Vorzeitige Rückzahlung der Anleihe 2013/2018 unterstreicht gute operative Entwicklung
Foto @ gamigo AG

Derzeit konsolidiert die MGI zunächst auf hohem Niveau nach den Zukäufen der letzten Jahre. Um das eigene Wachstum und die Synergien bei der Integration der Beteiligungen untereinander zu fördern hat das Unternehmen erreicht, dass inzwischen fast alle Spiele kosteneffizient in der Cloud betrieben werden. Außerdem werden auch die Back-ends konsolidiert, um weitere Effizienzen zu schaffen.

Wegen des nach wie vor positiven Marktumfeldes für Computerspiele werden der gamigo AG unverändert viele attraktive Unternehmen zum Kauf angeboten. Man möchte auch weiterhin in der Lage sein, sich die „Perlen“ aus eigener Markterfahrung und Einschätzung herauszusuchen, die aussichtsreich und entwickelbar sind. Der Spielemarkt (Gaming) mit einem aktuellen Weltmarkt von ca. 140 Mrd. USD, bis 2021 geschätzt sogar ca. 180 Mrd. USD, ist sehr fragmentiert, d.h. auch große Player wie z.B. Electronic Arts und Tencent beherrschen nicht mehr als 5% dieses Marktes.

Bei Spielern besteht die Bereitschaft, monatlich im Schnitt zwischen 50 bis 80 EUR auszugeben. Erfahrungsgemäß bleiben Spieler einem Spiel dauerhaft und über Jahre treu, sodass beim Kernportfolio der gamigo mehr als 50% des Umsatzes mit Spielern erwirtschaftet wird, die mehr als fünf Jahre in dem Spiel aktiv sind.

Ein weiterer Wachstumsmarkt in diesem Zusammenhang ist der Online-Werbemarkt, von dem die Gesellschaft durch sog. Banner- und Videowerbung sowie Influencer und Social Media profitiert. Die Märkte „Gaming“ und Digitale Werbung verfügen über viele ähnliche Bedingungen, nicht zuletzt werden ähnliche Technologie sowie Cloudlösungen in beiden Märkten eingesetzt. Zu nennen ist auch die Spielevermarktung über die (sozialen) Medien.

GAMIGO AG FLN 2018/22 (WKN: A2NBH2)

Darüber hinaus hat die MGI selbst zur Stärkung des jungen Segments „Medien“ kürzlich 67% der Anteile an der „ReachHero“, einer technischen Influencer Plattform (mit inzwischen über 70.000 registrierten Influencern) und Ende Juni 100% der „AppLift GmbH“, einem Mobile-Performance-Netzwerk mit Fokus auf Kundenakquise für Mobile Apps mit „Performance Marketing“-Hintergrund, erworben.

Soziale Netzwerke sind generell der Schlüssel für viele Interaktionen in der Online-Welt. Die Nutzung von Onlinemedien mit Fokus auf Streaming nimmt zu, der Mobile-Bereich wächst, gleichwohl wächst auch die Online-Nutzung über Desktop-PCs. Rund 600.000 Nutzer sind täglich und rund 5.000.000 Nutzer sind monatlich zu verzeichnen in den Spielen der Gruppe.