KFM Mittelstandsanleihen Barometer – die „6,75-7,25%-Media and Games-Anleihe“

gamigo AG: Vorzeitige Rückzahlung der Anleihe 2013/2018 unterstreicht gute operative Entwicklung
Foto @ gamigo AG

Mehrheitserwerb an der gamigo AG / konsolidierter Umsatz der Investmentholding Media und Games Invest plc. zum ersten Halbjahr 2019
Die gamigo AG hat in den letzten vier Jahren den Umsatz jährlich um ca. 32% (CAGR) und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) jährlich um 64% (CAGR) steigern können. So erreichte der Umsatz im Jahr 2018 45,3 Mio. EUR nach 42,1 Mio. EUR im Vorjahr. Im Jahr 2018 erreichte das EBITDA 11,0 Mio. EUR (Vj. 7,0 Mio. EUR), was einer EBITDA-Marge von 24,3% (Vj. 16,7%) entspricht.

Für das erste Halbjahr 2019 erreichte die MGI (inklusive der gamigo AG) konsolidiert einen Umsatz von 28,6 Mio. EUR. Dies entspricht einem Anstieg von 20,4% gegenüber dem zweiten Halbjahr 2018 mit 23,7 Mio. EUR. Das EBITDA stieg im ersten Halbjahr 2019 auf 7,5 Mio. EUR (2. Hj. 2018: 5,9 Mio. EUR). Dies ist ein Anstieg von 27,6%. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 3,3 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2019 um 84,5% über dem zweiten Halbjahr 2018 mit 1,8 Mio. EUR.

Der operative Cash Flow der größten Beteiligung gamigo AG stieg von 3,8 Mio. EUR im Jahr 2017 auf 10,5 Mio. EUR im Jahr 2018. Vor dem Managementwechsel im Jahr 2012 war gamigo AG ein Restrukturierungsfall mit im Jahr 2013 noch einem negativen operativen Cashflow von -1,5 Mio. EUR. Die Investitionen (Capital Expenditures – kurz: CAPEX) betrugen im Jahr 2018 7,7 Mio. EUR nach 6,9 Mio. EUR im Vorjahr (davon entfallen ca. 1/4 auf „Maintenance“, also die Weiterentwicklung der bestehenden Spiele sowie 3/4 auf Erweiterungs- bzw. Wachstumsinvestitionen, was auch Akquisitionen beinhaltet).

gamigoDie immateriellen Vermögenswerte belaufen sich zum 30.06.2018 auf 196,1 Mio. EUR, was ca. 90% der Bilanzsumme entspricht. Darin sind immaterielle Vermögenswerte der gamigo AG in Höhe von 67,6 Mio. EUR enthalten (davon 27,9 Mio. EUR Firmenwert). Der Posten repräsentiert den Buchwert der gesamten Online Spiele und bilanzierten Media Aktivitäten und Firmenwerte. Ein Werthaltigkeitstest des Firmenwertes bestätigte die Wertansätze. Die Eigenkapitalquote liegt zum 30.06.2019 bei komfortablen 54% (Vj: 67%). Für das Gesamtjahr 2019 wird für die MGI (inklusive der gamigo AG) konsolidiert ein Umsatz von 70-75 Mio. EUR erwartet.

6,75-7,25%-Media and Games-Anleihe mit Laufzeit bis 2024
Die aktuell emittierte nicht nachrangige und unbesicherte Anleihe der Media and Games Invest plc mit einem Emissionsvolumen von bis zu 25 Mio. EUR und einer Stückelung von 1.000 EUR (Mindest-Order-Summe bei der ausschließlich institutionellen Investoren angebotenen Emission 100.000 EUR) ist mit einem Zinskupon von 6,75-7,25% p.a. (Zinstermin vierteljährlich am 11.01., 11.04., 11.07. und 11.10.) ausgestattet und hat eine Laufzeit vom 11.10.2019 bis zum 11.10.2024.

Vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten nach Wahl der Emittentin sind in den Anleihebedingungen in den Zeiträumen vom 01. bis 31.10.2021 zu 103%, vom 01. bis 31.10.2022 zu 102% und vom 01. bis 31.10.2023 zu 101% des Nennwertes vorgesehen. In den Anleihebedingungen sind außerdem eine Negativerklärung und die Verpflichtung zur Einhaltung einer Mindest-Eigenkapitalquote verankert.

Die Anleihe soll nach Abschluss der Zeichnungsphase im Freiverkehr der Börse Frankfurt notiert werden.

gamigo AG: Vorzeitige Kündigung und Rückzahlung der Anleihe 13/18Fazit: Attraktive Bewertung
Das Geschäftsmodell ist stark zukunftsgerichtet. Von den Online Spielen können Impulse für neue Technologien und umgekehrt ausgehen. Unseres Erachtens überwiegen hier die Chancen. Aufgrund der Größe und des Erfahrungsschatzes der Gesellschaft mit derzeit bereits mehr als 30 gut etablierten Online-Spielen in Verbindung mit den starken Synergien für Kundenakquise durch die gekauften Marketingfirmen sehen wir zukünftiges Wertsteigerungspotenzial. In Verbindung mit der Rendite von 6,92% p.a. (auf Basis des Emissionskurses von 100% bei einem Kupon von 6,75% p.a.) bis 7,45% p.a. (auf Basis des Emissionskurses von 100% bei einem Kupon von 6,75% p.a.) wird die 6,75%-7,25%-Media and Games-Anleihe als „attraktiv“ (4 von 5 möglichen Sternen) bewertet.

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