KFM Mittelstandsanleihen Barometer – die „6,75-7,25%-Media and Games-Anleihe“

gamigo AG: Vorzeitige Rückzahlung der Anleihe 2013/2018 unterstreicht gute operative Entwicklung
Foto @ gamigo AG

In ihrem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zu der 6,75-7,25%-Anleihe der Media and Games Invest plc mit Laufzeit bis 2024 (WKN: A2R4KF) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe als „attraktiv“ (4 von 5 möglichen Sternen) einzuschätzen.

Die Media and Games Invest (kurz: MGI) ist eine börsennotierte strategische Investmentholding mit Sitz in Valetta/Malta, die sich auf die Sektoren Gaming (Onlinespiele) und Medien fokussiert hat. Dabei verfolgt MGI eine „buy, integrate, build & improve“-Strategie; das heißt, die Akquisitionen werden nach der Übernahme entwickelt und in die Gruppe integriert oder fusioniert, um anschließend auf Wachstum und Internationalisierung zu fokussieren und von Wettbewerbsvorteilen zu profitieren.

Die wichtigste Beteiligung ist die Hamburger gamigo AG, einer der führenden Publisher von Online- und Mobile-Spielen in Europa und Nord-Amerika. An der gamigo AG hält MGI aktuell einen Anteil von 53%, jedoch bereits 67% der Stimmanteile und plant, diese Beteiligung mit Mitteln der aktuell emittierten Anleihe auf über 75% auszubauen.

Die Anfänge der gamigo AG reichen in das Jahr 2000 zurück, gegründet als Onlinemagazin für PC- und Konsolenspiele. Zwischen 2008 und 2011 hat die Axel Springer AG alle Aktien der gamigo AG erworben und dann an den Vorstand der MGI Remco Westermann veräußert. Seit der Übernahme durch Remco Westermann Ende 2012 ist die gamigo Group in den letzten sechs Jahren stark gewachsen. So hat die gamigo AG bzw. die MGI (ehemals: blockescence plc.) in diesem Zeitraum mehr als 20 Akquisitionen durchgeführt und ein starkes organisches und anorganisches Wachstum erzielen können.

gamigo AG: Vorzeitige Rückzahlung der Anleihe 2013/2018 unterstreicht gute operative EntwicklungDer größte Zukauf des Jahres 2018 war der Spieleentwickler „TrionWorlds“, wo MGI drei sehr starke Online-Rollenspiele im Rahmen eines Asset Deals erworben hatte, welche hoch profitabel betrieben werden. Der letzte große Zukauf im April 2019 der gamigo AG betrifft das Unternehmen „Wild Tangent“, ein Casual Game Publisher aus den USA. Mit den beiden letzten Zukäufen besitzt man nun erfolgreiche Spiele wie das Rollenspiel „Trove“ und die Spiele „Rift“ und „Defiance“, die bereits eine mehr als 4-jährige Historie aufweisen. Die Spiele entwickeln sich dynamisch weiter, insbesondere durch Impulse der Nutzer und der „Fans“ (User).