Wirecard emittiert erste Investment-Grade-Anleihe

Adobe
Foto: © tofu_khai1980 – stock.adobe.com

Die zuletzt immer wieder in den Wirtschaftsnachrichten vertretene Wirecard AG hat ihre erste Investment-Grade-Anleihe erfolgreich bei institutionellen Investoren untergebracht. Die Emission auf Benchmark-Niveau stieß auf großes Interesse und war beim angepeilten Volumen von 500 Mio. EUR mehr als zweifach überzeichnet.

Angesichts eines Investment-Grade-Ratings von Moody’s von Baa3 (Emittenten- und Emissionsrating) erzielte der Zahlungsdienstleister ein attraktives Pricing. So lautet der Zinskupon der fünfjährigen Anleihe 2019/24 auf 0,5% p.a., die Laufzeit endet indes im September 2024. Das Bondlisting erfolgt am Euro MTF der Börse Luxemburg.

Die Wirecard-Neuemission biete Zugang zu einer breiten nationalen und internationalen Fremdkapitalgeberbasis und trägt damit zu einer optimierten und diversifizierten Kapitalstruktur innerhalb des Wirecard Konzerns bei. Die Anleiheerlöse werden indes primär zur Rückführung von in Anspruch genommener Kreditfazilitäten verwendet.

„Die sehr erfolgreiche Emission der Anleihe und das erlangte Investmentgrade-Rating bieten uns eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Optimierung unserer Finanzierungsstruktur sowie zur Erweiterung unserer Kapitalgeberbasis. Als global agierender Technologiekonzern sind wir nun auch auf Mittelherkunftsseite bestens diversifiziert und freuen uns, fortan sowohl für Eigen- als auch für Fremdkapitalgeber am Kapitalmarkt vertreten zu sein“, kommentierte Wirecard-CFO Alexander von Knoop den erfolgreichen Transaktionsverlauf.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist kürzlich erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !