Anleihen heute im Fokus: Ekosem, Wirecard, Peach Property

Foto @ Ekosem-Agrar AG

,Die Milch macht’s‘, denkt sich die Ekosem-Agrar AG und baut ihr Vertriebsnetz an EkoNiva-Milchprodukten in den letzten drei Monaten signifikant aus. Heute außerdem in den News: Wirecard emittiert erste Investment-Grade-Anleihe 2019/24 über 500 Mio. EUR und Peach Property erwirbt Wohnungsportfolio in Deutschland.

Ekosem-Agrar AG baut Marktpräsenz des EkoNiva-Sortiments aus: So wurde die Verfügbarkeit von EkoNiva-Milchprodukten in den letzten drei Monaten signifikant von rund 200 auf über 2.000 Verkaufsstellen in Russland erweitert. Insgesamt werden damit mittlerweile 11 Supermarktketten im Großraum Moskau und in den Regionen Kaluga, Woronesch und Lipetsk sowie mehrere Gastronomiepartner beliefert, gab die deutsche Holding der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe EkoNiva bekannt. Neu hinzugekommen seien in diesem Sommer Märkte der Ketten Billa, Diksy, Lenta, Metro und Miratorg.

Wirecard AG emittiert erste Investment-Grade-Anleihe: Die fünfjährige Neuemission auf Benchmark-Niveau wurde erfolgreich bei institutionellen Investoren untergebracht und stieß dabei zuvor auf großes Interesse – das angepeilte Volumen von 500 Mio. EUR war mehr als zweifach überzeichnet. Angesichts eines Investment-Grade-Ratings von Moody’s von Baa3 erzielte der Zahlungsdienstleister ein attraktives Pricing. So lautet der Zinskupon der fünfjährigen Anleihe 2019/24 auf 0,5% p.a., die Laufzeit endet im September 2024. Das Bondlisting erfolgt am Euro MTF der Börse Luxemburg.

Peach PropertyPeach Property Group AG kauft Wohnungsportfolio in Deutschland: Der auf Bestandshaltung in Deutschland spezialisierte Investor mit Fokus auf Wohnimmobilien baut seinen Immobilienbestand durch den Erwerb eines Portfolios mit insgesamt 3.672 Wohneinheiten aus. Die entsprechenden Kaufverträge wurden notariell beurkundet, das Closing sei für Ende Dezember vorgesehen. Über den Verkäufer und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Ankauf wird mittels einer Mischung aus Eigen- und Fremdkapital finanziert. Das neue Portfolio umfasst Wohnungen im Ruhrgebiet sowie in Bielefeld und Kaiserslautern und erwirtschaftet mit rund 221.000 qm Wohnfläche eine jährliche Netto-Kaltmiete von umgerechnet gut 14,4 Mio. CHF (13,3 Mio. EUR). Durch die Transaktion wird sich der Wohnungsbestand von Peach Property zum Jahresende auf rund 12.450 Einheiten mit einem Marktwert von rund 1,1 Mrd. CHF erhöhen.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist kürzlich erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !