„Überhaupt gar keine Sorgen“ – Interview mit Rolf Elgeti, Deutsche Konsum REIT

Nun heißt es, die Deutsche Konsum REIT plane ein weiteres Listing in Südafrika. Wieso Südafrika und nicht etwa Bangladesch(?)
Ich war persönlich noch nie in Bangladesch, aber die Gründe pro Südafrika sind wie folgt: Südafrika besitzt ein hoch entwickeltes Finanzsystem mit großen Kapitalsammelstellen, arbeitet sehr professionell und wird nach westlichen Standards reguliert. Wir finden in Südafrika eine extrem immobilienaffine Investorenlandschaft und diese ist historisch sehr professionell in diese Richtung gewachsen. Zweitens wird der REIT in Deutschland, wie wir übereinkamen, weiterhin etwas stiefmütterlich behandelt, während es im Ausland viele Spezialistenfonds gibt, die nur in REITs investieren.

Also eine Verbreiterung der Investorenbasis, auf die es dabei hinausläuft.
Wir haben in der Tat das Ziel, unsere Investorenbasis zu verbreitern und da ist Südafrika ein Markt von vielen, der interessant ist. Der Zusatzeffekt liegt darin, dass die meisten südafrikanischen Anleger Restriktionen auf ausländisches Investitionsvolumen haben. Durch die Notierung an der Johannesburger Börse ist man de jure ein südafrikanisches Unternehmen und bietet Anlegern damit die Möglichkeit, unbeschränkt ‚lokal‘ in ein internationales Unternehmen zu investieren. Damit würden wir die erste deutsche Immobiliengesellschaft in Südafrika. Dieser Schritt ist mit einem gewissen Risiko verbunden, wir haben aber auf der Roadshow ein sehr positives Bild bekommen und sind zu diesem Schritt bereit.

Wäre das dann ein Zweitlisting, ein Dual Listing oder was genau?
Es ist sozusagen ein Zweit-Primär-Listing. Wir würden keine neue Aktienklasse schaffen, sondern die genau gleichen Aktien zwischen Johannesburg und Europa handeln.

Das war also keine Forderung der Investoren, sondern ist eine Initiative des Unternehmens?
Die Idee für diese Unternehmung stammt ausschließlich aus eigener Feder. Insofern übernehme ich auch die Verantwortung dafür…

Standard-Abschlussfrage: Gibt es ein Einzelrisiko, dass Ihnen Sorge bereitet, das Sie ggf. dann und wann um den Schlaf bringt – was wäre das größte unternehmerische Einzelrisiko für die Deutsche Konsum REIT?
Nein, das ist ja das Besondere bei der Deutschen Konsum REIT. Das ganze Modell ist auf Risikominimierung aufgebaut: Wir sind solide finanziert und stellen eine hohe Rendite für ein geringes Risiko dar. So soll das auch bleiben.

Gründer und CEO Rolf Elgeti

Herr Elgeti, ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit und das ausführliche Gespräch!

Interview: Falko Bozicevic

Fotos/Grafiken: @Deutsche Konsum REIT AG