Neuemission im Fokus: Neue ZWL 2020/22 – doppelt gekoppelt

Der Leipziger Automobilzulieferer ist ja bereits ein nahezu jährlicher Gast am Markt für KMU-Anleihen: Der gerade angebotene Kurzläufer scheint mehr oder weniger eine Verlängerung der 2021 auslaufenden Anleihe zum Zwecke der Fälligkeitenoptimierung – doch so simpel ist es dann doch nicht.

Emission

Das Angebot setzt sich aus einem öffentlichen Umtauschangebot, einem öffentlichen Angebot sowie einer Privatplatzierung zusammen. Der freiwillige Umtausch aus der Anleihe 2015/21 läuft voraussichtlich noch bis zum 6. November, die Zeichnungsmöglichkeit eine Woche länger und ab Anfang November. Wie die im letzten Jahr begebene Anleihe trägt der neue Bond denselben Kupon von 6,5% jährlich.

Als Bank ist wie schon bei drei Vorgängern die Quirin Privatbank dabei, Financial Advisor ist einmal mehr die Lewisfield Deutschland.

Erlösverwendung

Auch wenn die Mittelverwendung auf der Hand zu liegen scheint, betont Unternehmenschef Dr. Hubertus Bartsch im Gespräch mit BondGuide, dass es nicht notwendigerweise die Beschaffung der Mittel für die anstehende Rückzahlung der nächstes Jahr fälligen Anleihe sein müsse – die könne man auch aus eigener Kraft stemmen. Der Erlös diene vielmehr dazu, die Finanzkraft für Investitionen in Wachstum sowie in neue Produkte bei Hybrid- und alternativen Antrieben und in Produkte der E-Mobilität zu stärken, so Bartsch im erwähnten Gespräch.

Dr. Hubertus Bartsch, NZWL

Auch soll die Wertschöpfungskette im Werk am Leipziger Standort durch den Bau einer eigenen Härterei erweitert werden. Ende 2021 soll es soweit sein.

Unternehmen

Auf eine ausführliche Darstellung der Unternehmenstätigkeit kann angesichts der nunmehr fünften Emission an dieser Stelle sicherlich verzichtet werden. Über die aktuellen Geschäftszahlen berichtete BondGuide erst am 6. Oktober und auch das KFM-Barometer erscheint regelmäßig zur NZWL.

SWOT-Einschätzung der Emission

+ bewährter Emittent, inzwischen mit sechs Jahren Kapitalmarkthistorie
+ höchste Transparenz über alle Publikationsformen hinweg, u.a. KFM-Barometer und hervorragender IR-Arbeit
+ Optimierung der Fälligkeitenstruktur beim öffentlichen Fremdkapital
+ konkrete Erlösverwendung, keine Schaumschlägerei
+ bedient Megatrend e-Mobilität

– Automobilbranche pauschal derzeit nicht mit Rückenwind – wie meistens jedoch höchstens temporär
– Umtauschofferte hätte attraktiver ausgestaltet sein können, um eine höhere Quote zu befördern
– Die Anleihen von 2017, 18 und 19 notieren mit Renditen von >7% p.a. – siehe vorheriger Punkt
– Liquidität im späteren Börsenhandel absehbar gering

Fazit
Auch die Leipziger werden es im aktuellen und weiter durch Corona-Einschränkungen geprägten Umfeld nicht leicht haben mit ihrem jüngsten Vorhaben. Einziger wirklicher Kritikpunkt – nicht am Unternehmen, sondern an der Emission: Die Umtauschofferte hätte einen Tick überzeugender ausfallen sollen, um wirklich eine möglichst hohe Umtauschquote zu realisieren. Dass die NZWL-Altanleihen gerade alle leicht unter pari notieren, was natürlich dem schwächelnden Kapitalmarkt der letzten Tage geschuldet ist, hilft zweifellos nicht eben. Wir empfehlen dem Emittenten aber, die Platzierung in jedem Falle durchzuziehen, nötigenfalls mit institutioneller Nachplatzierung in angenehmerem Kapitalmarktambiente.

Falko Bozicevic

Bewertung – NZWL 2020/22

 

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: ****
Peergroup-Vergleich: ****
Rendite-Vergleich ***
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): **
IR/Bond-IR: *****
Covenants: ****
Liquidität im Handel (e): *
Fazit by BondGuide: ***(*)
(überwiegend aussichtsreich / ggf. tauschen – halber Punkt Abzug wegen späterer Liquidität im Handel)

Hinweis: die Bewertungsübersicht kann aufgrund neuerer Entwicklung von der bisherigen abweichen – Stand 22. Oktober