Musterdepot-Update: Powered by Potemkin

Urheber: slavonstok/www.fotolia.com

Die Headline fasst die ersten zehn Monate des Jahres ganz gut zusammen. Aus den teils widrigen Umständen muss man das Beste machen – niemand behauptet, dass das leicht wäre.

Eines vorweg: Es geht. Doch zuvor: Wir hatten schwere Ausfälle von in weiten Privatanlegerkreisen höchst beliebten Anleihen wie German Pellets, Steilmann-Boecker, Enterprise Holdings, KTG Agrar/Energie. Auf Hofreiters Potemkinsche KTG-Chimäre und Flowers‘ Enterprise Unfoldings ist am Ende auch BondGuide reingefallen.

Das soll nicht noch einmal passieren, und ich werde noch eine ganze Weile daran zu knabbern haben. Wer die Vergangenheit versteht, kontrolliert die Zukunft. Nach der umfassenden Auskehraktion im Musterdepot sind die wurmstichigen Bestandteile endlich da, wo sie hingehören: entsorgt. Einen passenderen Begriff dafür gibt’s meines Erachtens nicht.

Mit dem aktuellen Minus von 3,4% seit Jahresbeginn kann man angesichts der vorherigen Performance leben, aber schönreden muss man es sich nicht. Jedenfalls: Ohne die drei kapitalen Klopfer Enterprise, KTG Energie und leider auch SeniVita stünde ein Plus von 5,2% für 2016 zu Buche. Man kann es also sowohl positiv als auch negativ auslesen: Negativ, dass wir gleich drei – eher zwei – Fehleinschätzungen unterlagen. Das gab es vor 2016 noch nicht, Musterdepotstart war August 2011. Positiv, dass trotz dreier  schlechter Entscheidungen „nur“ ein Minus von wenigen Punkten zu Buche steht. Die aktuellen Titel laufen ja praktisch super, mindestens aber okay. Leider hatte ich viele bedrückende Anrufe von BondGuide-Lesern, die mit spekulativen Titeln weit empfindlichere Verluste zu verdauen hatten als das Musterdepot.

Ich frage mich dann stets: Leute – Und warum, nur für den Kick, für den Augenblick? Warum – nur für ein Stück von dem falschen Glück? Die Hälfte der verfügbaren Anleihen ist grundsolide, ja: langweilig. Offenbar zu langweilig für viele.

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start

Ausblick
Im aktuellen Turnus nehmen wir keine Transaktion vor. Der Kehraus war ja schon. 4 finance (Konkurrent von Ferratum in einigen Ländern) wanderte zum aufgeführten Kurs ins Depot, zuzüglich ein viertel Punkt Gebühren. Angesichts des Kupons natürlich die Cashcow schlechthin. Im Text sind wie gewohnt Film-, Song- und – neu! – nun auch Computerspiel-Zitate versteckt. Eine wichtige Neuerung bei BondGuide, und wir müssen jetzt mal schauen, wie stark diese Novität unsere Absatzzahlen vorantreibt. Wer also gerade wieder an Langeweile symptomiert: Einfach mal Finger von Trümmeranleihen lassen und stattdessen BondGuideTexte durchkämmen. Zu gewinnen gibt es wie gewohnt: rein gar nichts.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

Falko Bozicevic