Musterdepot-Update: Höre alles, glaube nichts

Höre alles glaube nichts misstrauisch

Die Erholung an den Anleihemärkten verstetigt sich. Nicht nur dort natürlich. Nun ist die Frage, ob dies mittelfristig nicht schon wieder zu optimistisch sein könnte.

Hinweis: Dieser Artikel ist aus dem aktuellen BondGuide 10-2020 von letztem Freitag.

Eine meiner Lieblings-Börsenweisheiten, und die kennen Sie bereits von mir, ist bekanntlich der Umstand, dass kurzfristige Entwicklungen viel zu häufig überschätzt und mittel-/langfristige unterschätzt werden. Ferengi-Erwerbsregel #297 übrigens.

Die Headline ist meines Wissens #190. Es scheint klar, dass niemand in diesen Zeiten darum herumkommt, sich eigene Gedanken zum weiteren Werdegang zu machen. Natürlich auch schon vorher ein weiser Ratschlag.

Kommen wir aber konkret zurück zum Musterdepot. Drei Anleihen sind zurück auf oder über pari, namentlich Photon Energy, Katjes, Underberg. Die letzten beiden freuen uns ganz besonders, denn genau die hatten wir ja Mitte März ja aufgestockt, mithin den Einstand verbilligt. Damals mit völlig unklarem Ausgang dieser Frühlingsoffensive.

Underberg ist jetzt ziemlich genau ein halbes Jahr im Musterdepot, und das Plus liegt mit 8,0% genau beim Doppelten des (niedrigen) Jahreskupons. Katjes befindet sich seit Aufnahme vor einem Jahr über 10% im Plus, Kupon 4,25%. Falls erforderlich müssten wir bei der einen oder anderen Anleihe auch mal Gewinne realisieren – bis dahin bleiben es Buchgewinne.

Wir sehen Katjes und Underberg aber wieder zu 105%+ zurückkehren, sofern sich jedenfalls kein kurzfristiger Dämpfer am Gesamtmarkt einschleicht. Diese Prozente möchten wir schon noch ganz gern einfahren. Das Minus seit Jahresbeginn von 4% gilt es weiterhin noch auszugleichen.

Noch richtiger wäre Mitte März eine 100% All-in-Aktion gewesen. Aber da muss ich ganz klar sagen, dafür fehlte zu dem Zeitpunkt auch der Mut. Die Lage war völlig unklar – bis ich mich an #297 erinnerte. Zwei Wochen später waren die Kurse schon nur noch halb so interessant – obgleich immerhin noch interessant genug. Vielleicht weiß der eine oder andere Leser ja über ein glückliches Händchen zu berichten.

Musterdepot-Ausblick

Die Aufstellung bleibt einmal mehr, wie sie ist. Die 10% Cash-Reserve hätten in den vergangenen Wochen zwar guten Dienst tun können, wären sie investiert worden, aber nun ja. Unter gleichen Voraussetzungen wäre für 2020 nunmehr ein ausgeglichenes Gesamtergebnis die aktuelle Prognose. Findet die Kurserholung annähernd weiter so statt, ist natürlich deutlich mehr drin. Die Prognose basiert ja auf Basis bis Jahresende konstanter Kurse.

Falko Bozicevic

Ursprünglich erschienen im Bondguide Nummer 10-2020

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !