Heute wichtig für den Anleihe-Markt: Deutsche Forfait, VST Building, Singulus, Sympatex

Smart Solutions Holding GmbH lädt zur 2. Anleihegläubigerversammlung am 1. Dezember 2017 ein

Für die Deutsche Forfait geht es aktuell um Alles oder Nichts. Kaum anders bei Singulus. VST Building und Sympatex sind derzeit schon entspannter unterwegs – die News, die Sie heute kennen sollten.

Ende der Woche überraschte der Außenhandelsforfaitierer Deutsche Forfait AG seine Aktionäre und Anleihegläubiger mit schonungsloser Transparenz: Anleihen her – oder Insolvenz. Die DFAG würde einen außerordenlichen Ertrag erzielen, FALLS, ja falls sich genug Anleihegläubiger dazu aufraffen könnten, ihre Anleihe (derzeit bei rund 45%) an die DFAG zu verkaufen. Diese trickreiche Bilanzsanierung bräuchte die DFAG zur Schließung ihrer Eigenkapitallücke. Bis zum Wochenende sah es nicht so gut aus. Man sollte heute Anleihe und News genau beobachten.

Bei Singulus steht derweil die einberufene Gläubigerversammlung in der kommenden Woche an. Anlegerschützer monierten, dass man nicht über einen Forderungsverzicht abstimmen lassen sollte, wenn ein Unternehmen noch ausreichend Liquidität vorweisen kann – zunächst dürfe der Spezialmaschinenbauer den Rotstift doch bitte bei sich selbst ansetzen. BondGuide wird auf der Gläubigerversammlung in Frankfurt ebenfalls mit dabei sein und Sie auf dem Laufenden halten.

VST Building will derweil eine Pflichtwandelanleihe über 2,5 Mio. EUR platzieren. Die Pflichtwandelanleihe werde mit einem Kupon von 8,0% ausgestattet und wäre gemäß Bedingungen verpflichtend Anfang Oktober 2019 in Aktien der VST Building mittels vorzunehmender Kapitalerhöhung zu wandeln. Ein deutscher Aktionär halte bereits 10% an VST, so dass dieser auch die Pflichtwandelanleihe komplett zeichnen wird. Dadurch würde das ausstehende Anleihevolumen der regulären Anleihe 2013/19 auf nur noch rund 5 Mio. EUR reduziert. Die Bilanzrelationen verbessern sich entsprechend durch die Wandelanleihe, da sie dem Eigenkapital zugerechnet wird. Der Baustoffspezialist stellt zudem klar: Die Zahlung der jährlichen Zinsen für die VST-Anleihe 2013/19 erfolgt selbstverständlich pünktlich zum 2. Oktober. Trotzdem steht die Anleihe nur bei rund 80%, allerdings nach einem Plus von 20 Punkten zum Wochenausklang.

Ähnlich gute Nachrichten bei Sympatex: Der Spezialist für Sondertextilien gab Anfang vergangener Woche bekannt, sich eine Call Option zur vorzeitigen Rückzahlung der 8%-Anleihe im Rahmen einer Gläubigerversammlung einräumen zu lassen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich mich hier höflich ausdrücken soll: Warum macht man das wohl? Wenn Sie geschickt waren, konnten Sie niedrige 80er Kurse einheimsen, BondGuide kam bei 86,50% beim Musterdepot zum Zuge. Aktueller Kurs: 93%. Eine vorzeitige Rückzahlung vor Dez 2016 wäre zu 101% avisiert.