VST begibt Pflichtwandelanleihe – Zinsen der regulären Anleihe 2013/19 Anfang Oktober nicht gefährdet, Anleihe bei rund 70%

VST BUILDING TECHNOLOGIES AG gewinnt Auftrag über 2,2 Mio. Euro aus Österreich

Das Volumen des neuen VST-Pflichtwandlers soll 2,5 Mio. EUR betragen und die Eigenkapitalbasis stärken. Ein deutscher Investor übernimmt wohl den kompletten Betrag.

Die Pflichtwandelanleihe werde mit einem Kupon von 8,0% ausgestattet und ist gemäß Bedingungen verpflichtend verpflichtend Anfang Oktober 2019 in Aktien der VST BUILDING TECHNOLOGIES AG mittels vorzunehmender Kapitalerhöhung zu wandeln.

Ein deutscher Aktionär halte bereits 10% an VST, so dass dieser Investor auch die Pflichtwandelanleihe komplett zeichnen wird. Dadurch würde das ausstehende Anleihevolumen der regulären Anleihe 2013/19 auf nur noch rund 5 Mio. Euro vermindert.

Die Bilanzrelationen verbessern sich entsprechend durch die Wandelanleihe, da sie dem Eigenkapital zugerechnet wird.

Der Baustoffspezialist stellt klar: Die Zahlung der jährlichen Zinsen für die VST-Anleihe 2013/ 2019 erfolgt selbstverständlich pünktlich zum 2. Oktober 2015.