Ekotechnika dampft Jahresprognose – etwas überraschend – ein

Die Ekotechnika AG (Primärmarkt Börse Düsseldorf; DE000 A16123 4) nimmt ihre am 14. Oktober 2022 veröffentlichte Prognose für das laufende, am 30. September 2023 endende Geschäftsjahr 2022/23 zurück.

Die Gründe hierfür sind ein signifikanter Einbruch der Nachfrage von Seiten russischer Landwirte nach Neumaschinen aufgrund verschiedener wirtschaftlicher Einflüsse sowie die fortbestehenden erheblichen Unwägbarkeiten im Hinblick auf die Lieferbedingungen von Ersatzteilen infolge des Russland-Ukraine-Konflikts.

Die sich daraus ergebenden Effekte für die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der Ekotechnika für das Geschäftsjahr 2022/23 seien derzeit nicht verlässlich vorhersehbar. Dies gelte insbesondere auch angesichts der bestehenden großen Unsicherheiten in Bezug auf die Währungseinflüsse, die weiterhin durch eine hohe Volatilität des Rubelkurses geprägt sind.

Den ursprünglich prognostizierten Umsatz für das Geschäftsjahr 2022/23 in Höhe von 230 Mio. EUR und das bislang prognostizierte operative Ergebnis (EBIT) in Höhe von 24 Mio. EUR werde die Ekotechnika-Gruppe aus heutiger Sicht erheblich verfehlen.

Noch im Oktober hatte das Unternehmen seine Prognose nach oben geschraubt und dann im Februar gute Zahlen für das abgeschlossene Geschäftsjahr berichtet – zu diesem Zeitpunkt, also vor ziemlich genau zwei Monaten, zeigte sich Ekotechnika noch zuversichtlich für das Geschäftsjahr 2022/23.

Die Aktien reagierten bereits mit einem Minus von ca. 9% auf 18,10 EUR. Vor einigen Jahren wurden ehemalige Anleiheinhaber durch einen sog. Debt-to-Equity-Swap zu heutigen Aktionären der Ekotechnika und konnten so einen Großteil ihrer zwischenzeitlichen Verluste mit der Anleihe als Aktieninhaber wieder wettmachen.

—————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere 
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !