„Eine undezidierte Berichterstattung über Markt für Mittelstandsanleihen tut uns in der Seele weh“ – Eyemaxx-Management im Interview

BondGuide: Und sicherlich der Punkt Kapitalbindung.
Pasquali: Ein wichtiger Faktor: Nach Forward Sales wird gebundenes Kapital sozusagen freigeeist und kann für andere Projekte bzw. deren Projektstart eingesetzt werden. Daher muss man die Balance zwischen Forward Sales und Verlängerung der eigenen Wertschöpfungskette finden – eine, mit der man gut leben kann.

BondGuide: Die Eyemaxx-Anleihe 2011/16 wurde planmäßig zurückgeführt – allerdings mit Hilfe einer neuen (Eyemaxx 2016/21). Ist die Nachplatzierung dieser jüngsten Eyemaxx-Anleihe abgeschlossen?
Müller: Ja. Der aktuelle Stand von Eyemaxx V beträgt nun rund 20 Mio. EUR. Damit sind wir zufrieden und lassen uns auch nicht hinter dem Ofen hervor locken, selbst wenn Nachfrage für weitere ein oder zwei Millionen Euro winken sollte.

BondGuide: Man konnte schon die Uhren danach stellen: Nach einer Fremdkapitalmaßnahme kommt bei Eyemaxx ja stets eine EK-Maßnahme – oder wann folgt die?
Müller: Nun, die hatten wir schon vor einiger Zeit. Sehr erfolgreich und überzeichnet übrigens. Allerdings bin ich da jetzt sehr zurückhaltend: Bei nur noch etwas über 50% am Grundkapital, die ich halte, habe ich wenig Spielraum, mich weiter verwässern zu lassen – eigentlich gar keinen. Mit meinen 62 Jahren fühle ich mich jung genug, die Firma noch eine ganze Weile zu führen – und natürlich möchte ich deshalb nicht unter 50% der Anteile rutschen.

BondGuide: Was würden Sie als das größte Einzelrisiko für Eyemaxx betrachten?
Müller: Das könnte nur ein externer Faktor sein, denn intern sind wir mit der vorhandenen Projektpipeline gut aufgestellt. Vielleicht ein kompletter Zusammenbruch der EU. Den sehe ich allerdings eher nicht. Nicht gefallen tun uns aber auch die teils sehr negativen und tendenziösen Berichterstattungen in den Medien, wo der Tod des Mittelstandsanleihen-Marktes angeprangert wird. Da leiden wir stets mit. Mit unserer neuesten Anleihe Eyemaxx V halten wir uns für den bonitätsstärksten Emittenten der zumindest letzten Monate in diesem Markt. Eine unfaire Berichterstattung tut uns durchaus in der Seele weh, auch wenn wir geschäftlich davon nicht betroffen sind.

Max Pasquali Eyemaxx na

Max Pasquali

BondGuide: Muss Sie eigentlich interessieren, wo Ihre Anleihekurse notieren? – kann Ihnen während der Laufzeit doch relativ egal sein.
Pasquali: Theoretisch nicht, das stimmt. Aber die Rufschädigung belastet uns durchaus manchmal. Wenn der Kurs deutlich unter pari steht, aber die Anleihe ein Dreifach-B-Rating und zusätzliche Sicherheiten besitzt, fragen sich Investoren fast schon: Stimmt da etwas nicht? Das muss nicht sein.

BondGuide: Gerade Eyemaxx V kam doch mit der höchsten Besicherungsausstattung seit gefühlt zwei oder drei Jahren.
Müller: Absolut. Unser Besicherungskonzept ist top, mit hypothekarischen Besicherungen von 116% des Umfangs. Sogar die Mieteinnahmen sind abgetreten auf ein sog. Ander-Konto, woraus die Zinsen bezahlt werden – halbjährlich übrigens.

BondGuide: Bei der 2017 auslaufenden Eyemaxx-Anleihe werden außerdem Besicherungen frei. Kann man die wiederum nutzen?
Pasquali: Das stimmt: Hier werden zum Teil Besicherungen frei, die man nutzen könnte für anderweitige Unternehmungen.

BondGuide: Herr Dr. Müller, Herr Pasquali einmal mehr herzlichen Dank, dass Sie uns kurzfristig zur Verfügung standen!

Dr. Michael Müller, Eyemaxx

Dr. Michael Müller, Eyemaxx

Interview: Falko Bozicevic

Erschienen im BondGuide #19/2016 – Fotos: @Eyemaxx Real Estate

Kurse- und Chartverlauf genannter KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

 

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

 

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !