Eilmeldung: DREF holt Anleiheemission nach

DREF plat ziert Anleihe in Höhe von 44 Millionen Euro
Foto @ Deutsche Real Estate Funds Advisor

Die Deutsche Real Estate Funds (DREF) hat ihre vor den Osterfeiertagen kurzfristig abgesagte Anleihenneuemission im kleineren Stil, leicht höheren Kupon und vor allem als reine Privatplatzierung erfolgreich nachgeholt. Ausgereicht wurde ein neuer erstrangig besicherter Immo-Bond über 44 Mio. EUR.

Die Ausgabe der neuen Unternehmensanleihe (2015/20) erfolgte über das Emissionsvehikel Deutscher Studenten Wohn Bond I S.A. (DSWB I) und wurde von großen deutschen institutionellen Investoren gezeichnet. Die Neuemission hat eine Laufzeit von fünf Jahren bis Ende Mai 2020 und ist mit einem Kupon von 4,675% ausgestattet – ursprünglich sollten es nur 4,375% und ein Emissionsvolumen von bis zu 80 Mio. EUR sein. Der Bond ist erstranging auf Grundschulden besichert und verfügt daher über ein Investmentgrade-Rating (BBB) von Creditreform.

Emissionsvaluta und finales Marktsegment der Anleihenneuemission sind vor dem Hintergrund der moderat abgeänderten Platzierungsdetails zuletzt noch nicht öffentlich bekannt gewesen, lauten dem Vernehmen nach aber auf den 28. Mai 2015 (Ausgabe und Valuta) und (zunächst) Frankfurter Open Market.

Begleitet wurde die Emission von IKB Deutsche Industriebank als Sole Bookrunner. Joint Lead Manager waren IKB und equinet Bank. BankM fungierte zudem als Co-Lead Manager. Heuking Kühn Lüer Wojtek und Ernst & Young haben die Transaktion als Emittentenanwalt begleitet, Noerr fungierte wiederum als Bankenanwalt.

Die Anleiheerlöse sollen zur Finanzierung von Studentenwohnheimen dienen, die das Emissionsvehikel DSWB I direkt oder über Zwischengesellschaften hält. Konkret werden die frischen Anleihegelder für den Erwerb und die Renovierung von fünf Studentenwohnheimen in vier deutschen Universitätsstädten verwendet – in Berlin, Bremen, Kiel und Stuttgart.

Angesichts des hohen Interesses Institutioneller an dieser Anlageklasse sei für die nächsten Monate zudem eine Privatplatzierung in Planung. DREF habe schon weitere Entwicklungsimmobilien akquiriert und werde auch das Portfolio an Bestandsimmobilien aufstocken. In diesem Zusammenhang habe der Immobilieninvestor mit einer internationalen Großbank eine Kapitallinie über 50 Mio. EUR vereinbart.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !