BondGuide Musterdepot

Am Freitag hatten wir versucht, aufgrund der hohen Marktvolatilität mit Abstauberlimits bei ausgewählten Anleihen zum Zuge zu kommen. Offenbar Fehlanzeige.

Mit einigem Enthusiamus hatten wir am frühen Nachmittag letzten Freitag einige Kauflimits für ausgewählte Nachkäufe für das Musterdepot veröffentlicht. Da wir unsere Dispositionen stets im Voraus, allenfalls mal etwas zeitnah, ankündigen, war dies jedoch ein Schlag ins Wasser.

Zu den Schlusskursen Freitagabend lag keiner unserer vier Titel, die wir aufführten, noch im Rahmen ihres Limits. Auch im frühen Handel des heutigen Vormittags erholen sich die Werte durch die Bank weg.

Es ist schwierig, nur alle zwei Wochen disponieren zu können. Bei Adhoc-Situationen wie Freitag müsste man sofort handeln. Als Privatanleger können Sie das natürlich, wir sind hier etwas mobilitätseingeschränkt, wenn wir die Transparenz mit Vorankündigung weiter wahren möchten.

Foto: © Tomasz Trojanowski – stock.adobe.com

Handeln wir zu zeitnah wie wenig Vorlauf, wird uns gern beim Musterdepot ‚opportunistisches Verhalten‘ vorgeworfen; handeln wir so wie jetzt Freitag mit genügend Vorlauf, verpasst man auch oft sich auftuende Chancen. Wir haben letztere der zwei schlechten Alternativen gewählt und gehen leer aus.