Anleihen heute im Blickpunkt: SAG Solarstrom, hkw, MT-Energie und… einige Insolvenz-Bonds

Scholz

Mit den Market Movern des Monats November geht es auch am ersten Handelstag im Dezember weiter: Mit SAG Solarstrom, hkw, MT-Energie sowie den üblichen Insolvenz-Bonds trifft man auf gute Bekannte unter den Tops und Flops in der ersten Handelsstunde.

Angesichts der aktuellen Projektsituation und des Marktumfeldes muss S.A.G. Solarstrom seine Prognosen für 2013 anpassen, wie das Unternehmen mitteilte. Man gehe von einer deutlichen Unterschreitung des geplanten  Installations- und Absatzvolumen und einem negativen EBIT aus. Die Projektpipeline habe sich anders entwickelt als angenommen, so S.A.G. Anfang November hatten die Freiburger ihre Prognose für 2013 noch bestätigt.

Die beiden Anleihen der S.A.G. Solarstrom AG im kumulierten Gesamtvolumen von knapp 42 Mio. EUR werden im Frankfurter Entry Standard gehandelt. Sie notieren derzeit bei 72% bzw. 67%. Die zweite Anleihe befindet sich seit März 2012 in BondGuide-Musterdepot und war dort der größte Performance-Bringer – bis Freitag letzter Woche.

hkw Personalkonzepte gehörte am frühen Morgen einmal mehr zu den Top-Verlierern mit einem Abschlag um rund ¼. Auch wenn News bis dato nicht sichtbar wurden, liegt doch entweder ein Rating-Downgrade und/oder ein Ausschluss aus dem Düsseldorfer mittelstandsmarkt in der Luft.

MT-Energie hatte eine erstaunliche Aufwärtsbewegung am Do/Fr vergangener Woche hinter sich, heute geht es rund 5% auf 41% abwärts. Der CEO hatte sich auf dem Düsseldorfer Investorentag (Do) relativ positiv geäußert – BondGuide hatte dies ad hoc über Twitter berichtet.

Mit Maritim und Ekotechnika waren immerhin zwei Musterdepottitel unter den Top-5 zu finden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !

Zum Musterdepot: hier klicken