Sympatex zieht Anleiheinvestoren an: 8%-Bond trotz schwieriger Marktlage komplett platziert

Smart Solutions Holding GmbH lädt zur 2. Anleihegläubigerversammlung am 1. Dezember 2017 ein
Sympatex: scheinbar mühelos an den Bondmarkt
Sympatex Holding GmbH

Sympatex ging bei der Platzierung ihrer Erstemission über die volle Distanz und vermeldete heute Abend erfolgreichen „Vollzug“: Das zuvor geplante Emissionsvolumen von bis zu 13 Mio. EUR wurde vollständig am Bondmarkt platziert.

Heute um 12 Uhr mittags endete die Zeichnung zur Unternehmensanleihe der Sympatex Holding GmbH, der Dachgesellschaft der operativ tätigen Sympatex Technologies GmbH. Am Ende der nur dreitägigen Angebotsfrist (27.–29.11.) und vor dem Hintergrund der inzwischen deutlich abgekühlten Stimmung am Markt für Mittelstandsanleihen konnte Sympatex die zuvor beabsichtigten 13 Mio. EUR Anleihevolumen vollständig bei Investoren einsammeln – die Marke Sympatex dürfte hieran einen nicht unerheblichen Anteil gehabt haben. Creditreform bewertet den Sympatex-Konzern übrigens nur mit BB-.

Die mit einem 8%-Kupon ausgestattete Schuldverschreibung enthält umfangreiche Covenants, zwei besondere Schutzrechte: Zum einen bürgt die operative Tochter Sympatex Technologies GmbH für den Bond, zum anderen werden die Rechte an der Marke Sympatex an die Anleihe-Gläubiger verpfändet. Handelsstart des fünfjährigen Wertpapiers im Frankfurter Entry Standard für Anleihen ist für kommenden Dienstag, den 3. Dezember, vorgesehen (Ausgabe- und Valutatag). Die Close Brothers Seydler Bank betreute das Bondlisting als Sole Global Coordinator und Bookrunner, die Fritz Finanzmanagement GmbH fungierte wiederum als Financial Advisor.

„Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der schwierigen Marktlage mit unserem Konzept überzeugen und unsere Anleihe erfolgreich platzieren konnten. Mit dem Emissionsvolumen können wir nun unser Unternehmenswachstum wie geplant weiter vorantreiben“, so Sympatex-CEO Michael Kamm. Die frischen Anleihegelder sollen zu rund einem Drittel in die Produktentwicklung und die Erweiterung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten investiert werden. Ein weiteres Drittel des Emissionserlöses soll für Internationalisierung und potenzielle Akquisitionen vorgehalten werden. Die restlichen 40% der Anleihemittel seien für die Refinanzierung und als Betriebsmittelfazilität angedacht.

Die Sympatex-Gruppe ist einer der weltweit führenden Spezialanbieter von Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung, Schuhen, Accessoires und technischen Anwendungsbereichen.

–> zur Anleihe im Fokus

! Verfolgen Sie es zeitnaher bei BondGuide auf Twitter @bondguide !