Anleiheemittenten Hertha BSC und Schalke 04 verstärken die 2te Bundesliga: ‚Absteiger der Herzen‘

Schalke 04 hatte den Nicht-Abstieg ohnehin nicht mehr in eigenen Händen. Mindestens zwei, ggf. auch drei Traditionsclubs verstärken nächste Saison die 2te Bundesliga.

Die Stuttgarter landeten nach einem 1:1 auf dem Relegationsplatz. Unentschieden also im baden-württembergischen Duell – genau wie Mitte Mai von BondGuide vor einigen Wochen prognostiziert! Und 1:1 wie beim Deichstube-Tippspiel hinterlegt für Spieltag 34: Wir labern nicht nur, sondern tippen auch noch punktgenau.

Nur, dass die Stuttgarter sicherlich dachten, es würde für Platz 15 reichen. Irgendwie eben. Tat es aber nicht: Den VfL Bochum hatte niemand auf der Rechnung mit einem Sieg gegen Bayer Leverkusen – Chapeau, auch wir nicht.

Schalke zeigte sich in Leipzig beherzt und spielte nicht wie ein Absteiger. Am Ende jedoch hätten sie schon siegen müssen beim Champions-League-Teilnehmer und Pokalfinalisten, und das war am Ende doch eine Hausnummer zu hoch.

Auszug BondGuide Tipp beim Tippspiel der Deichstube – 3 Punkte, volle Punktzahl, für torgenauen Tipp

Klar wird es einen erneuten Umbruch geben in Liga 2 für die Königsblauen: Viele Spieler werden gehen, viele neue werden kommen. Vielleicht reicht der Sachverstand ja für eine Mannschaft mit Zukunft auch in Liga 1 in übernächster Saison.

Ich persönlich freue mich über einen neuerlichen Zuschauerrekord in der 2ten Bundesliga nächste Saison. Mit Schalke, mit ggf. Stuttgart, ggf. mit dem HSV, St. Pauli und und und. Ist mir doch egal, ob die Knappen in Liga 1 oder in Liga 2 gegen Stuttgart spielen. Und über die Hälfte der Gegner dürften sie wie vorletzte Saison wegschießen – das macht deutlich mehr Spaß, als für ein 1:5 nach Gelsenkirchen zu reisen. Simon Terodde wird hoffentlich noch eine Saison Zeit bekommen, seinen Zweitliga-Torrekord auszubauen – mit, sagen wir, 30 Treffern?

Für die Hertha wird es ganz bitter. Unter regulären Umständen winkt nächste Saison der Durchstieg in die Regionalliga, da der Club finanziell aus den letzten Löchern pfeift. Die avisierte Verlängerung der Anleihelaufzeit von Bond 2018/23 kommt zu spät: Dieses Problem in Höhe von 40 Mio. EUR hätte man vor einem Jahr angehen müssen, als noch hinreichend Zeit dafür war. Jetzt reden wir über einen Absteiger mit absolut unklaren finanziellen Perspektiven.

Quelle: livescore.com

2te Bundesliga Tipp BondGuide: Darmstadt – Heidenheim – HSV. Alle drei spielen auswärts, für alle drei Gegner geht es um nichts mehr. Alle Aspiranten sollten siegen. Der HSV geht in die Relegation gegen den VfB Stuttgart. Noch ist es zu früh, diesen Ausgang zu tippen – wir melden uns, wenn es so weit ist.

Falko Bozicevic

————————

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !