Anleihe im Fokus: HanseYachts – endlich Fahrt aufnehmen

URA Monitoring vom 1.12.2016: HanseYachts Anleihe (2014/2019)
Anl. im Fokus

8% Zinsen bieten die Spezialisten für Segelyachten interessierten Investoren. Die Zeichnungsfrist soll am 19. Mai beginnen und die Greifswalder in den Entry Standard für Anleihen anlanden lassen.

HanseYachts möchte beginnend vom 19. Mai an bis zu 20 Mio. EUR einsammeln. Die Zeichnungsfrist läuft vorbehaltlich einer frühzeitigen Schließung bis maximal 30. Mai. Am 3. Juni soll die HanseYachts-Anleihe im Entry Standard debütieren. Der 5-jährige Bond kommt ohne Rating – HanseYachts ist ja auch aktiennotiert – und in gewohnter Stückelung von 1.000 EUR. Begleitet wird die Transaktion von der Steubing AG.
Alt_1009_hanse545_015v11

Als Besicherung führen die Nordostdeutschen die Verpfändung der Markenrechte „Hanse“, „Moody“, „Fjord“, „Dehler“ und „Varianta“ an. Der Betrag für die erste Zinszahlung soll darüber hinaus auf einem Sonderkonto hinterlegt werden. Sonderkündigungsrechte der Anleihegläubiger gibt es bei Drittverzug, Kontrollwechsel und Verstoß gegen Negativverpflichtung auf Finanzverbindlichkeiten (die Big-3 Covenants), ferner falls die Eigenkapitalquote unter 15% sinkt jeweils am Monatsende (und sich im Monat darauf nicht wieder erholt). Nur die Hälfte des HGB-Überschusses darf maximal ausgeschüttet werden. HanseYachts verfügt allerdings auch über eine Call-Option nach drei Jahren: dann wäre die Anleihe zu 103% zurückzuzahlen, ein Jahr später zu 102%.

Emissionserlös & Mittelverwendung
HanseYachts rechnet mit rund 14,3 Mio. EUR Nettoemissionserlös. Knapp 5 Mio. EUR gehen in die Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten, 1,6 Mio. EUR wären für das Sonderkonto reserviert. Etwa 2 Mio. EUR veranschlagt das Unternehmen für die Vorfinanzierung der Produktion von Yachten der Marke „Sealine“, knapp 6 Mio. EUR für die Erneuerung und Erweiterung der Modellpalette. Rund 5 Mio. EUR kostet der Umtausch der im vergangenen Jahr begebenen 9%-Anleihe, Laufzeit ein Jahr. Diese können zu 101% umgewandelt werden. Die Kupon-Differenz spiegelt die unterschiedliche Besicherung wider.

hanseyachtsuk2012sUnternehmen mit Historie
HanseYachts ist einer der drei größten Hersteller hochseetüchtiger Segelyachten weltweit (#3 nach Absatz, #2 nach Umsatz). Das Geschäft unterteilt sich in die Geschäftsfelder Segelyachten und Motoryachten. Dabei stellt HanseYachts verschiedene Typen Segelyachten her, die sowohl über Vertragshändler als auch über eine eigene Vertriebsgesellschaft unter den Marken Hanse, Moody und Dehler verkauft werden. Auch stellt die Gesellschaft Motoryachten unter der Marke Fjord her. Der Vertrieb der Boote erfolgt über ein selbständiges Händlernetz in rund 30 Ländern. Ergänzend zum Schiffbau betreibt die Gesellschaft einen Sportboothafen.

HanseYachts hat harte Jahre der Restrukturierung hinter sich. 2011 wurde das Unternehmen von Finanzinvestor Aurelius übernommen. Profitabel waren die Greifswalder zuletzt vor sechs Geschäftsjahren, entsprechend verringerte sich die Eigenkapitalquote von ehemals 70 auf ca. 30%.
hanse-545-650x433
Hausaufgaben gemacht?
Im vergangenen Geschäftsjahr war HanseYachts erstmals wieder profitabel, wenn auch erst einmal nur auf EBITDA-Basis. Grundproblem ist die geringe Kapazitätsauslastung von wenig über der Hälfte. Eine Umsatzausweitung hat damit erste Priorität. Daher möchte HanseYachts nunmehr verstärkt auch Motoryachten fertigen. Regional soll in Brasilien wie auch China expandiert werden. In der Vergleichsgruppe finden sich Yachtenbauer wie Bavaria, Groupe Bénéteau und Brunswick (USA). Auch die Amerikaner waren im vergangenen Geschäftsjahr gerade mal operativ ausgeglichen.

Stärken & Schwächen
+ erfolgreiche Restrukturierung
+ erfahrenes Management
+ hoher Bekanntheitsgrad
+ Skaleneffekte hebbar
+ Profiteur der Branchenkonsolidierung
+ überdurchschnittlicher Anleihekupon

– hohe Fixkosten
– starke Saisonalität und Konjunkturabhängigkeit
– gewisser Erfolgsdruck bei der Anleiheplatzierung
– Profitabilität (noch) mangelhaft

Fazit
HanseYachts landet mit einer Restrukturierungsstory an. Dass dies mit 8% Kupon möglich ist, dürfte bereits ein gewisser Vertrauensvorschuss sein. Zu Hilfe kommt HanseYachts aktuell, dass der Markt für Mittelstandsanleihen seit einigen Wochen stark erholt ist – der Median der Renditen liegt inzwischen bei nur noch 6,6%. Die neue HanseYachts-Anleihe fällt sicherlich in eine andere Risikoklasse wie die eines Automobilzulieferers und sollte daher Investoren vorbehalten bleiben, die damit umzugehen vermögen. Dafür gibt es den überdurchschnittlich hohen Kupon.

Falko Bozicevic

! Bitte lesen Sie auch das Interview mit Vorstandssprecher Dr. Jens Gerhardt !

Foto-Quelle: jeweils HanseYachts

Anleiheübersicht – HanseYachts

WKN A11 QHZ
Erstnotiz

3. Juni (bzw. früher)

Zeichnungsfrist 19. bis 30.5.(vorbehaltlich frühzeitiger Schließung)
Ausgabepreis 100%
Kupon 8,0% p.a.
Stückelung 1.000 EUR
Laufzeit 5 Jahre
Marktsegment Entry Standard, Börse Frankfurt/Main
Emissionsvolumen bis zu 20 Mio. EUR
Rating/Unternehmen nicht erforderlich
Banken/Sales Steubing AG
Internet www.hanseyachts.com


Geschäfts- und Kennzahlen – HanseYachts

 

2012/13

2013/14

2014/15

Umsatz in Mio. EUR

78,2

92

105

EBIT in Mio. EUR

-4,3

-2,0

1,0

EBITDA-Zins-Coverage

0,3

1,5

2,5

Quelle: BondGuide Research


Bewertung – HanseYachts

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: ***
Peergroup-Vergleich: *****
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): *
IR/Bond-IR: *****
Covenants: ****
Liquidität im Handel (e) **
Fazit by BondGuide **** (attraktiv – Chancen überwiegen)