Plattfuß in Deutschland – der Expertenkommentar von Chefredakteur Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

MIFA macht einen auf Hoeneß und hat nunmehr die nächsten 13 Mio. EUR Fehlbetrag aus älteren Jahrgängen hervorgezaubert. Hoffentlich geht man jetzt nicht zurück bis in Zeiten von vor der Wende.

Der ostdeutsche Zweiradhersteller hatte ja zunächst nur 15 Mio. EUR Bilanzverlust für das vergangene Geschäftsjahr allokiert. Dass dies so isoliert gewesen sein könnte, dass es nur einen einzigen Jahrgang hätte betreffen können, scheint ungefähr genauso realitätsnah wie die kurzfristige Unpässlichkeit des bisherigen MIFA-Hauptdarstellers und Alleinunterhalters Peter Wicht.

Hero Cycles soll angeblich weiterhin an einer strategischen Partnerschaft interessiert sein. Ich bin kein Jurist, aber der gesunde Menschenverstand allein schon verbietet ein solches Engagement, wenn vollständig vage ist, über welchen Zeitraum genau der Ex-Vorstand die MIFA-Bilanzen in ostdeutsche Ruinen verwandelte. Mit oder ohne Hero Cycles: Das sieht nicht gut aus. Anleiheinvestoren werden auf jeden Fall zu einem Schuldenschnitt gebeten werden.

Mit HanseYachts geht es kommende Woche ostdeutsch weiter. Die Greifswalder jedenfalls kommen als Restrukturierungsgeschichte. Als relativ bekannte noch dazu. Damit wenigstens liegen die Navigationskarten von Anfang an auf dem Tisch.

Falko Bozicevic