Karlie Group beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung

Karlie Group GmbH: Niederländische Beeztees Holding erwirbt Karlie Flamingo GmbH
Foto @ Karlie Group GmbH

Nun also doch: die Karlie Group GmbH verabschiedet sich in die Insolvenz. Beantragt wurde die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung. Dem vorausgegangen, sind Pleiten von Gesellschaften, die den operativen belgischen Teil der Gruppe repräsentieren.

Tierisch angefressen dürften die Inhaber der 5%-Schuldverschreibung 2013/21 über etwa 10 Mio. EUR auf diese erneute Hiobsbotschaft reagiert haben. Schließlich wurden sie bereits im Frühjahr in die (Sanierungs-)Pflicht genommen – wie sich nun zeigt, offenbar ohne nachhaltigen Erfolg.

Unterdessen betont der Heimtierbedarfshändler, die bereits „weit vorangeschrittene bilanzielle Restrukturierung“ in Eigenregie unter Aufsicht eines Sachwalters fortsetzen zu wollen.

Karlie Group GmbH: Karlie Group GmbH beantragt die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in EigenverwaltungOb und wie die Bondholder danach entschädigt werden, ist gegenwärtig noch nicht absehbar. Eine üppige Ausbeute ist erwartungsgemäß aber nicht zu erwarten. Das scheint der KMU-Anleihemarkt bei einem aktuellen Kursniveau von nur noch 1,45% je TSV ähnlich realistisch einzuschätzen.

Bereits vor einigen Wochen warnte Karlie vor möglichen negativen Folgen aus der Schieflage des belgischen Teils der Unternehmensgruppe: Da dieser einen wesentlichen Vermögenswert der Karlie Group darstellt, seien auch wesentliche negative Auswirkungen auf die Vermögenslage der Emittentin zu erwarten, orakelte Karlie damals bereits in weiser Voraussicht.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !