Musterdepot-Update: Stillstand, um vorwärtszukommen

Foto: © denisgo – stock.adobe.com

Seit vergangener Ausgabe ging im Musterdepot wenig bis nichts voran. Mit den beiden Aufstockungen richten wir uns schon für das kommende Jahr aus.

Kaum freut man sich mal über leichte Kursgewinne in einer oder mehreren Positionen, da schwächelt plötzlich eine andere aus dem Nichts. Die inzwischen notorisch mauen Nachrichten von Photon haben auch andere PV- und Windspezialisten in Mitleidenschaft gezogen, so etwa die reconcept.

Hinzu kam zuletzt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe. Der zweite Nachtragshaushalt der Bundesregierung für 2021 sei rechtswidrig. Damit werden dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) diverse Mittel gekürzt werden müssen. Welchen Knüppel das unserer EEG-Gemeinde in die Beine schmeißt, mag ich ad hoc noch nicht einzuschätzen. Auf jeden Fall ist es gewiss kein Fortschritt.

Unser Top-Titel 4finance gab ebenfalls unlängst die neuesten Geschäftszahlen bekannt, und wie gewohnt waren sie sehr gut. Anleihe 2016/25 heißt jetzt 2016/28, da sie erfolgreich um weitere drei Jahre prolongiert wurde. Wir freuen uns wie schon all die letzten Jahre, dass wir nunmehr noch weitere fünf Jahre zu 11,25% investiert bleiben dürfen – eigentlich hätte schon 2021 Schluss sein sollen.

Maschinenbau-Holding Mutares befindet sich erst seit 35 Wochen im Musterdepot, liegt allerdings schon auf Platz 2 mit 11% Rendite seit der Emission im März. Die Nachrichtenfrequenz bei Mutares ist gewohnt hoch. Jüngst gab es Neunmonatszahlen sowie allerdings auch den C-Level-Indikator: Vorstandsmitglied Johannes Laumann und nach außen in der Regel der Vorstandssprecher, habe um eine persönliche Auszeit ersucht. Ein Datum für den Beginn seiner Auszeit wurde in der Meldung nicht genannt – es liest sich jedoch wie ‚das ist… sofort, also unverzüglich‘.

Die DEAG II und Katjes IV haben wir wie in vergangener Ausgabe angekündigt auf leicht übergewichtet aufgestockt. Bei beiden hatten wir aufgrund repartierter Zeichnungszuteilungen krumme Stückzahlen, die wir jetzt unisono auf 15.000 Nominale gebracht haben – Einbuchung zu aktuellen Kursen. Beide sind nicht die absoluten Kupon-Champions mit 8,0 bzw. 6,75%, dafür über jeden Zweifel erhaben.

Auch die FCR Immobilien kam Freitag vorletzter Woche mit neuen Geschäftszahlen zu den ersten drei Quartalen. Aktuell laufen noch Umtausch- und Zeichnungsfrist für die Folgeanleihe, um die 2024 ablaufende zu refinanzieren. BondGuide rät zum Umtausch: Im Bereich Nahversorgung (Fachmärkte, Discounter etc.) gab es die vergangenen drei Jahre keinerlei Krise. Das Interview mit Gründer und Vorstand Falk Raudies finden Sie in BondGuide #23-2023 bzw. seit dem 15. November online.

Bei der NZWL liefen ebenfalls Umtauschangebot und Zeichnungsfrist, platziert wurden knapp 8 Mio. EUR des neuen Bonds 2023/28. Über die Gültigkeit des Prospekts wird nachplatziert werden. Angesichts des schwierigen Umfelds in der Automobilindustrie ein passables Ergebnis für die Leipziger.

Bei Cardea wurde derweil der Zinslauf gestoppt: Aus der Anleihe ist eine Nullkuponanleihe mit Nennwerterhöhung (in Höhe der gestundeten Zinsen) bei Endfälligkeit 2028 geworden. Nachdem wir gesehen haben, wie Cardea ihre Investoren im Zuge der AGVs abgekocht hat, können nur Träumer glauben, Ende 2028 ihre geschuldeten 145% zu erhalten. Was der Markt davon hält, besagt der Kurs: 1%. Mithin 99% Ausfallwahrscheinlichkeit. Bei 1% gibt es aber auch praktisch nichts mehr zu verlieren, nur zu spekulieren.

Ausblick
Mit der Übergewichtung der DEAG sowie einmal mehr Katjes haben wir uns für 2024 auf mehr Qualität und weniger Spekulation ausgerichtet. Terragon und Cardea gingen beide komplett nach hinten los – und der empörende Pleitefall Euroboden ist noch ein Thema für sich, das wenigstens seiner Aufarbeitung harrt, wenn schon nicht Wiedergutmachung.

Unsere zweite BondGuide-Jahresausgabe anno 2023 ist erschienen: das Special Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Green & Sustainable Finance 2023 und Anleihen 2022 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !