Musterdepot-Update: Neue Hausnummern

Foto: © Andreas Koch – stock.adobe.com

Die vergangenen Tage ging es erst einmal rückwärts – der freundliche Jahresstart schmolz ein wenig dahin. Im Musterdepot werden wir aktiv.

Der Jahresauftakt hat so ziemlich alles nach oben gespült, Aktien wie Anleihen gleichermaßen, und sogar Edelmetalle und Kryptowährungen. Das Phänomen ist bekannt und nicht für jede Kursavance darf man sich daher auf die eigenen Schultern klopfen. Sobald die Flutwelle des Anlagenotstands zu Beginn eines Jahres abgetropft ist, zeigt sich, was nachhaltig war und was nicht.

Etwaige News zu den Depottiteln entnehmen Sie bitte unserer Homepage. Allerdings kann ich mich nicht wirklich an viele erinnern in den vergangenen 14 Tagen seit der letzten Ausgabe. Ausnahme: Bei Photon Energy geht der langjährige Finanzvorstand Clemens Wohlmuth.

Er war seit über zehn Jahren CFO der Photon-Gruppe und auch unser zentraler Ansprechpartner, z.B. bei den Anleiheemissionen. Darüber hinaus war Wohlmuth an der Notierung der Gruppe an der NewConnect im Jahr 2013, der Notierung an der Prager Börse im Jahr 2016 sowie beim Aufstieg in die regulierten Märkte der Warschauer und Prager Wertpapierbörse und der Notierung an der Frankfurter Wertpapierbörse im Jahr 2021 beteiligt.

Nachfolger Andrej Horansky übernehme per sofort, so die Meldung vergangene Woche. Regelmäßige Leser:innen wissen sicherlich, wie wir diesen Indikator nennen – ich möchte ihn lediglich nicht aussprechen.

Das war aber auch bereits das Gravierendste unsere Musterdepottitel betreffend. Mit reconcept haben wir zum Firmenjubiläum ein Interview geführt – erscheint, sobald es finalisiert ist.

Nun haben wir seit Kurzem gleich drei Neuemissionen in der Zeichnung, allesamt übrigens mit Umtauschangebot – mithin, alle drei dem Kapitalmarkt gut bekannt: Beteiligungs-Holding Mutares, EE-Spezialist SoWiTec und Finanzdienstleister IuteCredit. Die drei obligatorischen Gespräche mit den Vorständen finden Sie u.a. bereits in der jüngsten BondGuide-Ausgabe. Wo erforderlich folgt noch die ‚Neuemission im Fokus‘ die nächsten Tage. Unsere Kurzeinschätzung finden Sie bereits in ‚Aktuelle Emissionen‘, die ausführliche folgt.

Den Vogel schießt Finanzdienstleister IuteCredit ab, mit einem Kupon von erneut 11,0%. Ein Umtausch aus der bestehenden Anleihe ist mit über 12% sogar noch lukrativer. Mit 4finance, unserem Top-Performer und seit sage und schreibe über sechs Jahren im Musterdepot, haben wir ja bereits gute Erfahrungen gemacht. Die EUR-Anleihe von 4finance wird jedoch nicht ewig laufen, insofern planen wir hier schon einmal etwas voraus und möchten uns die 11% bei IuteCredit sichern.

Die Zeichnungsfrist läuft noch bis Ende März – diese werden wir wahrnehmen. Allerdings müssen wir dazu zunächst Liquidität generieren. Die Wahl fällt auf besagte Photon Energy, die wir von leicht übergewichtet um 5.000 Nominale auf dann Standardgewichtung von 10.000 EUR zurückfahren. Die frei gewordene Liquidität reicht zusammen mit der vorhandenen für eine Zeichnung IuteCredit 10.000 Nominale.

Gerne hätten wir auch Mutares oder SoWiTec berücksichtigt, aber dazu müssten weitere Verkäufe stattfinden. Die Wahl fällt auf Volkswagen Finance, die mit ihren 3,5%-Kupon irgendwie aus der Zeit gefallen scheint: Nach sieben Jahren im Musterdepot gibt es inzwischen ein etwas anderes Zins- und Kuponniveau. Wir entscheiden uns für Mutares, ebenfalls zur Standardgewichtung zu 10.000 EUR Nominale. Das Besondere an der Mutares-Anleihe – wie schon bei der alten – ist die Inflationsabsicherung über Euribor-Zinssatz plus wahrscheinlich 800 Basispunkte. Das ist auch eine ganz schöne Hausnummer beim Kupon.

Ausblick
Damit liegen die Karten auf dem Tisch: Für zwei Depot-Neuaufnahmen müssen wir leider zuerst einmal zwei Positionen verkaufen bzw. reduzieren. Bei Photon reicht ein Teilverkauf, bei Volkswagen Finance muss die gesamte Position monetarisiert werden. Wir zeichnen 10.000 Mutares 2023/27 und 10.000 IuteCredit 2021/26 (Aufstockung).

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !