Photon Energy: Clemens Wohlmuth scheidet als CFO aus

Foto: © peterschreiber.media – stock.adobe.com

„CFO-Indikator“ bei der Photon Energy N.V.: Der Vorstand des EE-Spezialisten gibt den Rücktritt von Clemens Wohlmuth als Chief Financial Officer (CFO) der Gruppe bekannt und ernennt Andrej Horansky zugleich zu seinem Nachfolger.

Laut Photon Energy werde Clemens Wohlmuth „nach einem umfangreichen Auswahlverfahren für seine Nachfolge“ bis nach Abschluss der Konzernbetriebsprüfung für das Geschäftsjahr 2022 in den Übergabeprozess eingebunden bleiben.

Die genauen Hintergründe zu seinem Ausscheiden wurden nicht öffentlich kommuniziert.

Wohlmuth ist seit 2012 CFO der Gruppe und verantwortet die Finanzen der Gruppe. In dieser Funktion war er maßgeblich an den Projektfinanzierungen sowie Kapitalmarkttransaktionen des Konzerns beteiligt. Er hat vier Anleiheemissionen begleitet, von denen die letzte die Emission der ersten grünen Anleihe des Unternehmens im Jahr 2021 war.

Darüber hinaus war er an der Notierung der Gruppe an der NewConnect im Jahr 2013, der Notierung an der Prager Börse im Jahr 2016 sowie beim Aufstieg in die regulierten Märkte der Warschauer und Prager Wertpapierbörse und der Notierung an der Frankfurter Wertpapierbörse im Jahr 2021 beteiligt.

Clemens war eine starke Säule auf dem Weg der Photon Energy Group in den letzten zehn Jahren, und wir sind dankbar für seinen unschätzbaren Beitrag zur Entwicklung unseres Unternehmens in dieser aufregenden, aber oft herausfordernden Zeit. Wir wünschen ihm viel Glück bei seinen zukünftigen Unternehmungen“, kommentiert Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group.

PHOT. ENERGY 2021/27 (WKN: A3KWKY)

Andrej Horansky wird ab heute das Amt des neuen CFO der Photon Energy Group übernehmen. Andrej ist slowakischer Staatsbürger und habe umfangreiche Erfahrung in leitenden Positionen im Finanzbereich gesammelt, darunter als CFO in der Finanzdienstleistungsbranche (Santander Consumer Finance, Simply Kilcullen Capital Partners, GE Money Bank (Moneta), Generali PPF Holding und Slavia Insurance, Energie (Ezpada Group) und Automobileinzelhandel (AURES Holding).

Clemens Wohlmuth, Photon Energy

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !