Musterdepot-Update: Leise rieselt das Laub

Foto: © Smileus – stock.adobe.com

Das Plus zur letzten Bestandsaufnahme ist auch schon wieder geschrumpft – das Klima wurde wieder rauer die vergangenen Wochen.

Immerhin: Noch stehen knapp 2% Zugewinn seit Jahresstart zu Buche. Das ist nicht gerade toll, aber der Jahreswechsel beherbergte immerhin praktisch allerorts Kurshöchststände. Daher ist der Stichtag zum Vergleich eine recht hohe Ausgangsbasis.

Auf Basis derzeitiger Kurse würde die Rendite für das Gesamtjahr nunmehr auf 2 bis 3% hinauslaufen – mehr ist im Corona-Jahr I einfach nicht drin. Die Vermeidung eines Minus ist schon ein halbes Kunststück und gelang nur durch entschlossene Nachkäufe Ende März/Anfang April durch Einstandsverbilligung bei Katjes, Underberg und Euroboden.

Neu im BondGuide Musterdepot: Die GECCI-Anleihe mit 5,75% Kupon, aufgenommen in der letzten Ausgabe. Interessierte sollten beachten, dass der Börsenhandel aufgrund des geringen Emissionsvolumens recht dünn ist – die Anleihe eignet sich wahrscheinlich nur für Buy & Hold.

Und ein Hinweis dazu: Der Ausweis eines bisher noch negativen Zinsertrags basiert auf den 25 EUR Kaufgebühren, die wir in der Spalte führen. Früher hatten wir die auf den Kaufpreis bzw. vom Verkaufspreis auf-/abgeschlagen, aber das verfälscht nun mal die Kurse. Daher machen wir das seit einiger Zeit anders. Das Ergebnis ist natürlich das gleiche.

Ansonsten hat sich nicht viel getan. Sehr schön erholt hat sich Behrens, die ja auch mit laufender Emission unterwegs ist und die Refinanzierung mittlerweile mehr und mehr in schon fast trockene Tücher einwickeln konnte. Das Umtauschangebot in die Folgeemission endet heute.

Ausblick
Derzeit kein Bedarf vorhanden, etwas am bestehenden Setup zu verändern. Natürlich schauen wir uns die Nachrichtenlage wie auch die nächsten und laufenden Emissionen genau an. Liquidität wäre noch vorhanden – über sie erfolgt ja auch ein Teil der Risikosteuerung.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !