Halloween – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die Kapitalmärkte sind pünktlich zu Halloween einmal mehr ein Ort zum Gruseln. Emotionen, die auf kurzfristig verfügbaren Nachrichten basieren, waren Aber noch nie ein guter Ratgeber.

Hier muss man allerdings zurecht unterscheiden zwischen Aktien- und Anleihe-Investoren. Es gibt gute Gründe, warum man diese beiden Kategorien nicht über einen Kamm scheren sollte.

Bei Eigenkapitalinvestments würde mein Puls aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage noch nicht sonderlich steigen. Sicherlich kein Ruhepuls mehr, aber auch nicht großartig viel mehr.

Bei Fremdkapitalinvestments sieht das schon anders aus. Der erste Lockdown war nach einem ersten Schockmoment – Coro-Crash I – doch noch summa summarum recht ordentlich verkraftbar, jedenfalls für die meisten Emittenten von Unternehmensanleihen. Der neuerliche Lockdown wird die Ausgangslage bei einigen nun aber sicherlich nicht gerade verbessern.

Adobe

Foto: © Olaf Speier – stock.adobe.com

Am besten verkraftet zu haben scheinen das aktuelle Jahr Immobilienunternehmen, speziell Wohnimmobilien. Von Krisenstimmung keine Spur. Der Bereich Hotellerie wird schon kurzfristig auf eine neue harte Probe gestellt, Gewerbeimmobilien zweifellos auch, aber eher mittelfristig.

Dass die Kapitalmarktabsagen/-verschiebungen von Emittenten allesamt aus dem Real-Estate-Sektor stammen – DIC Asset, Coreo, Pandion, FCR Immobilien Kapitalerhöhung – ist nur bedingt Zufall, unabhängig von ihrem jeweiligen Schwerpunkt bei Wohnen, Gewerbe oder Beherbung. Es wurde einfach mal zu viel.

Zu viel Real Estate für wackelige Zeiten jedenfalls. Im Herbst 2019 hätte höchstwahrscheinlich jeder der genannten reüssiert und der eine oder andere sogar aufgestockt. Es ist absehbar, dass wir nunmehr eine ähnliche Übersetzungswelle ins Frühjahr 2021 bekommen wie von April/Mai auf Herbst 2020.

Zeit, die Spreu vom Weizen zu trennen, und auch zu schauen, wie sich die jeweiligen Dienstleister in diesem herausfordernden Umfeld präsentieren: 2019 konnte ja jeder.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #21-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !