Musterdepot-Update: Heißer Herbst

Urheber: Romolo Tavani/fotolia
#119841693 @fotolia

Das BondGuide Musterdepot macht tabula rasa und trennt sich von bisherigen Verlustbringern: ‚Die Titel performten wie Flasche leer!‘ Im Gegenzug eine solide Neuaufnahme.

Der Reihe nach: Bei Enterprise gab’s eh keinerlei Hoffnung mehr – und auch keine realistische auf irgendeine Resteverwertung aus der Insolvenz.

SeniVita bringt zwar wiederholt passable Daten zur Geschäftsentwicklung – allein, in den Kursen der ausstehenden Wertpapiere spiegelt sich dies nicht im Geringsten. Ebenfalls eine ziemliche Enttäuschung.

Und schließlich: Bei 3W Power ist kein wirkliches Vorankommen mehr zu erkennen. Die bestehende Tranche geht mit einem Minus raus, das ziemlich genau dem realisierten Plus aus dem damaligen Umtauschangebot entspricht. Unter dem Strich ‚immerhin‘ eine Nullperformance.

Lamentieren hilft nicht: Der Autor dieser Zeilen ist offenkundig zwei kapitalen Fehleinschätzungen unterlegen

Enterprise Holdings 15/20 (WKN: A1ZWPT)

Enterprise Holdings 15/20 (WKN: A1ZWPT)

(KTG Energie, Enterprise Holdings). Durch Harakiri-Aktionen wird das allerdings jetzt nicht auszugleichen versucht: Wir setzen wieder auf konservativere Titel aus Industrie, Maschinenbau, Automotive, Real Estate, Finanzen, oder kurz: FERAMI.

Als Neuaufnahme haben wir uns 4 finance ausgeschaut (für 10.000 EUR nominal, Kurs aktuell ziemlich genau pari, Laufzeit 2016-21). Kurz gefasst macht das paneuropäische Unternehmen ungefähr dasselbe wie Ferratum, nur in größerem Maßstab, Faktor ca. 3,5. 4 finance hat aktuell drei Anleihen ausstehen: eine an der NASDAQ, eine in Irland und eine im Prime Standard der Frankfurter Börse. Diese sind mit über 11% sehr auskömmlich verzinst, allerdings hat die Kleinkreditschmiede Nettomargen von durchgängig um 20% (!).

Bei einem Treffen im Juli hier in Frankfurt war sich 4finance-Chairmann Kieran Donnelly vollständig darüber im Klaren, dass eine solch hohe Verzinsung bei Investoren Misstrauen erwecke. Indes, er kann nicht anders als daran zu arbeiten, dass jede Folgebegebung den Kupon um den einen oder anderen Punkt senkt, „irgendwann werden wir erst unter 10% sein und später bei 7 oder 8%“, so Donnelly. Mehr zu diesem interessanten Titel in Kürze bei BondGuide.

Die Verkäufe und der Kauf erfolgen zum nächsten Kurs nach Versand des Newsletters, 0,25 Punkte Gebühren werden im nächsten BondGuide nachgereicht. Eingetragene Kaufkurse wie auch Verkaufkurse sind also wie gewohnt vorläufig.

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start.

Performance des BondGuide Musterdepots seit Start.

Ausblick
Die Investitionsquote liegt jetzt bei 90%. Mit der jetzigen Aufstellung fühlen wir uns schon wieder deutlich komfortabler.  Ich schließe das Jahr sicherlich nicht gerne mit einem Minus ab (aktuell rund 4%), allerdings möchte ich nicht den Fehler begehen, nunmehr mit haarsträubenden Aktionen die Differenz schnell wieder schließen zu wollen.

Falko Bozicevic

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

Bildquelle: Romolo Tavani/www.fotolia.com